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TikTok Marketing – 10 Tipps für ihre TikTok Strategie

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

Sicherlich haben Sie schon mal von Facebook, Twitter (heute X) und Instagram gehört, doch kennen Sie schon den neusten Player in der Welt der sozialen Medien?

Wir präsentieren Ihnen: TikTok. Innerhalb kürzester hat sich diese Social Media Plattform raketenartig zu einer der weltweit meistgenutzten Plattformen entwickelt. Viele Nutzer bedeutet viele potenziellen Kunden – und genau deswegen hat sich TikTok, wie auch andere Social Media Plattformen davor, zu einem weiteren Kanal entwickelt, der sich für Ihre Marketing Strategie als unentbehrlich herausstellen könnte. Wir Zeigen Ihnen hier genau, was TikTok ist, was es so besonders macht und wie Sie dafür sorgen können, auf TikTok erfolgreich zu sein.

Was ist TikTok?

TikTok ist eine neue große Social Media App unter vielen, welche Fokus auf das Teilen von kurzen Videoinhalten legt. Oft auch als Videoportal bezeichnet, können Nutzer auf dieser Plattform Videoinhalte hochladen, die 15 Sekunden bis 3 Minuten lang sind. Eine bestimmte Richtung für die Inhalte gibt es nicht, Sie reichen von inspirierend oder lustig, bis zu peinlich oder informativ – alle Formate finden ihren Erfolg auf TikTok.

Wer ist auf TikTok alles aktiv?

Heutzutage verzeichnet TikTok rund 1,59 Milliarden monatliche Nutzer auf der ganzen Welt. Im Jahr 2022 waren dies noch 1,36 Milliarden monatliche Nutzer, wodurch man sehen kann, dass die App immer noch rasant an Beliebtheit gewinnt. Das rasante Wachstum von TikTok stellte selbst das Wachstum anderer, alteingesessener Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram in den Schatten. TikTok hat sich in nur 6 Jahren von 133 Millionen zu 1,59 Milliarden Nutzern steigern können – ein 10-Faches Wachstum in so einer kurzen Zeit!

Besonders bei den jungen Generationen ist TikTok sehr beliebt. Somit ergibt eine Umfrage, dass 53 % der Nutzer aus der sogenannten Generation Z (d.h. 15 – 30-Jährige) in Deutschland alleine auf TikTok unterwegs sind. Es handelt sich hierbei also nicht nur um Kinder, sondern auch um Personen die gerade ins Arbeitsleben eingestiegen sind, oder kurz davor stehen und durchaus auch kaufkräftig sind. Vom Geschlecht her sind die TikTok-Nutzer ungefähr in 60 % weiblich und 40 % männlich aufzuteilen.

Unsere 10 Tipps für einen erfolgreichen TikTok-Auftritt

Timing ist alles

Marketing auf TikTok ist durch viele wichtige Fragen geprägt. Eine davon ist beispielsweise: Zu welcher Uhrzeit und an welchen Tagen sind Ihre Follower am aktivsten? Falls Sie hierzu keine Antwort haben, sollten Sie hierfür so früh wie möglich auf ein Pro-Konto wechseln. Hier haben Sie nämlich Zugriff auf wichtige Analytics-Features, die für Ihr TikTok Marketing Gold wert sein können.

Doch wieso ist das überhaupt wichtig? Der Zeitpunkt, zu dem Sie posten, kann darüber entscheiden, ob Ihr Video auf TikTok viral geht oder nicht – je mehr Leute damit in einer bestimmten Zeit interagieren, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Gehen Sie viral, erreichen Sie eine unglaubliche Reichweite, die Ihrem TikTok-Kanal dabei hilft, schnell zu wachsen und Ihren Umsatz zu steigern. a

Sie sind neu bei TikTok und sind noch nicht viral gegangen? Haben Sie keine Angst, aller Anfang ist schwer und TikTok ist hier keine Ausnahme. Am wichtigsten ist, dass Sie nicht aufhören zu experimentieren, Ihre Analytics zu bewerten, aus Ihren Erfahrungen zu lernen und Ihre Strategie letztlich anzupassen. Bleiben Sie geduldig und vertrauen Sie dem Prozess – manchmal braucht es eine Weile, um herauszufinden, was die ansprechendsten Inhalte für Ihre Zielgruppen sind, oder bis der TikTok-Algorithmus so richtig aktiv wird.

Video Content richtig gemacht

Damit der TikTok-Algorithmus richtig zuschlagen kann, müssen Sie konsistenten Content erstellen. Doch was bedeutet das?

Auf TikTok gibt es eine Fülle von Videos, von denen fast alle einer bestimmten Kategorie eingeordnet werden können. Solche Kategorien sind beispielsweise Fitnessvideos, Fashionvideos, Make-up-Videos, Nachrichten-Videos, Infovideos zu verschiedensten Themen und noch viel mehr.

Bleiben Sie bei Ihren Inhalten also einer bestimmten kategorischen Linie treu, schafft es der TikTok-Algorithmus Ihre Videos einer dieser Kategorien zuzuordnen und an genau die richtige Zielgruppe zu vermitteln. Dies gelingt dadurch, dass Ihre Videos in bestimmte Suchvorschläge eingeordnet werden, bei denen TikTok Nutzer, die nach diesen Suchen, eher über Ihre Videos stolpern.

Hierbei geht es weniger darum zu entscheiden, ob Ihre Videos unterhaltsam oder informativ sein sollen, sondern darum, dass Ihre Inhalte mit einer bestimmten Branche verknüpft werden können.

Witzig? Lehrreich? Unterhaltsam? – Hauptsache ansprechend!

Selbstverständlich sollten Sie aber auch eine klare Idee haben, was für eine Art von Content Creator Sie auf TikTok sein wollen. Wollen Sie witzigen, lehrreichen oder inspirierenden Content erstellen? Natürlich kann man diese Motive auch miteinander verbinden, doch es ist wichtig einen Hauptfokus im Kopf zu haben.

  1. Witzig: Es gibt nicht vieles das unterhaltsamer ist als Humor und genauso ist es auch auf TikTok. Witzige Videos kommen immer sehr gut bei den Nutzern an, vor allem wenn Sie guten Gebrauch von Memes machen können. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn je nachdem wie Sie sich präsentieren wollen, ist diese Herangehensweise vielleicht nichts für Sie.
  2. Lehrreich: Falls Sie ernst genommen werden wollen, ist dieses Format wahrscheinlich eher das richtige für Sie. Entgegen vieler Behauptungen gehen Nutzer nicht nur auf TikTok, um sich lustige Videos anzuschauen – dies beweist vor allem der beliebte Hashtag #LernaufTikTok. Wie Sie sich wahrscheinlich schon denken können, geht es bei diesem Motiv darum, den Nutzern und insbesondere Ihren Followern etwas beizubringen. Je überraschender, einzigartiger und interessanter, desto besser.
  3. Inspirierend: Bei inspirierendem TikTok Content geht es zwar auch darum, Nutzern etwas beizubringen, doch der Fokus liegt hier eher darauf, Vorschläge zu machen und Probleme zu lösen. Klassische Beispiele hierfür sind Videos, die besonders auf Gesundheitstipps oder Vorschläge für ein besseres und erfüllteres Leben eingehen. Sie können beispielsweise erklären, welche Hürden es auf Ihrem Berufsweg gab, was Sie anders gemacht hätten, gelernt haben und wie Sie mit Stress und Fehlern umgehen – solch inspirierender Content wird von vielen gesucht.

Egal wofür Sie sich entscheiden: achten Sie darauf, Unterhaltsamen und ansprechenden Content zu veröffentlichen! Hier gilt es vor allem die Aufmerksamkeit der TikTok Nutzer in den ersten paar Sekunden zu wecken, um diesen einen Grund zu geben, Ihr Video überhaupt bis zum Ende zu schauen.

Die richtigen Hashtags einbauen

Genauso wie die Kategorie eines Videos können auch die von Ihnen zugefügten Hashtags einen beachtlichen Einfluss auf die Performance Ihres Videos haben. Hashtags (#hashtags) sind besondere Wörter die Sie in der Beschreibung Ihrer Videos einbauen und Ihr Video ebenfalls in gewisser Art und Weise kategorisieren.

Als Beispiel: Verwenden Sie in der Beschreibung Ihres Videos den Hashtag #TikTokTipps, wird dieses Video zusammen mit allen anderen Videos mit diesem Hashtag in eine Kategorie geworfen. Sucht ein Nutzer auf TikTok jetzt durch die Suchfunktion genau nach diesem Hashtag, werden nur Videos genau mit diesem Hashtag angezeigt. Sie steigern somit Ihre Chancen, dass das Video von Ihrer Zielgruppe entdeckt wird.

Da die Beschreibung Ihrer Videos auf TikTok 300 Zeichen lang sein kann, wird Ihnen auch die Möglichkeit gegeben mehrere Hashtags zu verwenden. Es wird jedoch empfohlen, nicht mehr als 5 – 6 Hashtags zu verwenden, da sie Ihre Zielgruppe hierdurch zu sehr einschränken können und Ihrem eigenen Wachstum schaden.

Es bietet sich immer an eine Mischung aus häufig genutzten TikTok Hashtags und Nischen-Hashtags zu verwenden, um die bestmögliche Reichweite zu generieren. Aber Achtung! Sehr generische Hashtags wie #FYP oder #fuerdich sollten nicht verwendet werden, da sie erfahrungsgemäß einfach nicht funktionieren.

Auf Google gibt es viele kostenlose TikTok Hashtag-Generatoren, welche Sie benutzen können, um häufig verwendete Hashtags für Ihre Videos zu finden. Alternativ können Sie es auch auf die alte Art und Weise machen und schauen, welche Hashtags erfolgreiche Konkurrenten bereits auf TikTok verwenden.

Sounds und Effekte richtig nutzen

Bei TikTok geht es darum, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen und diese zu unterhalten. Dies gelingt Ihnen beispielsweise durch die Anwendung von bestimmten Sounds und Effekten, welche die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich ziehen.

Anhand dieser Sounds und Effekte sorgen Sie dafür, dass die User Ihr Video bis zum Ende anschauen. Gefällt dem TikTok Nutzer das Video, folgt er vielleicht Ihrem Kanal. Sonst eignet sich das vollständige Anschauen des Videos auch sehr für den TikTok-Algorithmus, da ein gutes Engagement mit Ihrem Video für eine bessere Verbreitung durch den Algorithmus sorgt.

Trends und Challenges ausnutzen

Soziale Medien sind dauerhaft im Wandel und TikTok Trends und Challenges ändern sich oft schneller als Sie reagieren können. Genau diese Trends und Challenges gilt es jedoch auszunutzen, wenn Sie eine erfolgreiche Social Media Marketing Strategie fahren möchten.

Trends und Challenges können in den verschiedensten Formen auftreten und nicht alle werden für Ihre Content Ersteller oder Social Media Manager relevant sein. Schauen Sie sich jedoch wöchentlich die beliebtesten Posts auf TikTok an, werden Sie ebenfalls auf welche stoßen, die Sie so schnell wie möglich ausnutzen müssen – schließlich verschwinden TikTok Trends und Challenges so schnell wie entstehen. Besonders lohnt es sich den Fokus aus Trends und Challenges aus dem eigenen Land zu fokussieren, da Sie Ihre Zielgruppe hiermit abermals spezifizieren.

Hierbei ist es auch wichtig auf Trends bei HashtagsSounds und Effekten zu achten, da diese ebenfalls dauerhaft im Wandel sind und die Interaktion der User mit Ihren Inhalten maßgeblich beeinflussen.

Es ist folglich immer eine gute Idee auf den Zug aufzuspringen und Ihre Inhalte genau an aktuelle Trends anzupassen, um beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches TikTok Marketing zu schaffen.

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Interaktion mit der Community

Um auf einer Social Media Plattform erfolgreich zu sein, müssen Sie einen aktiven Account betreiben. Das heißt nicht nur eigenen Content zu erstellen, sondern auch den anderer Content Creator zu liken, diesen zu teilen und darauf zu kommentieren.

Es geht hierbei aber nicht darum, Ihren Senf auf jedem Post den Sie sehen dazuzugeben. Vielmehr sollten Sie sich in den Kreisen potenzieller KundenFollower und Interessenten bewegen, da genau diese Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Dies gelingt Ihnen genauso wie jedem anderen Nutzer dadurch, dass Sie entweder nach für Sie relevante Kategorien oder Hashtags suchen. Nach einer Weile auf der App wird der TikTok-Algorithmus schon erkennen, welchen Content Sie sehen wollen. Hiernach werden Sie relevante Videos einfach auf Ihrer For You Page (=Für Sie Seite) bei TikTok erhalten können.

Achten Sie aber um jeden Fall darauf, weiterhin seriös zu wirken. Schließlich wollen Sie, dass potenzielle Kunden, Follower und Interessenten ein positives Bild von Ihrem Kanal vermittelt bekommen – eine zu aufdringliche Interaktionsstrategie kann hier durchaus kontraproduktiv sein.

Influencer Marketing ausprobieren

Falls Sie von dem Wort noch nie gehört haben: Ein Influencer ist eine Person die auf Social Media Plattformen bekannt ist und somit über eine große Reichweite verfügt. Beim Influencer Marketing handelt es sich also um eine Social Media Marketing Strategie, bei der Sie Influencer zum Vermarkten Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte beauftragen. Oft spricht man hierbei auch von Affiliate Marketing.

Auch hier ist es wichtig, dass Sie sich die richtigen Influencer für diese Aufgabe aussuchen, denn diese sind sehr facettenreich. Somit sollte der Influencer den Sie beauftragen zumindest etwas mit Ihrem Content, Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen zu tun haben. Beispielsweise würde ein Sportausstatter vorrangig Fitness-Influencer Marketing betreiben und diesen ein Produkt zum Ausprobieren schicken.

Finden können Sie diese über Hashtags, da die Posts bekannter Influencer meist am ehesten angezeigt werden. Hat sich Ithr TikTok-Algorithmus bereits auf Ihre bevorzugten Inhalte eingestellt, sollten Ihnen hier auch automatisch ab und an welche über die Quere kommen. Sie dürfen aber nicht vergessen, dass nichts umsonst ist – entweder müssen Sie den Influencer bezahlen, um über Ihr Unternehmen oder Produkt zu reden, oder Sie bieten ihm das Produkt kostenlos an.

Von TikTok Ads Gebrauch machen

Content auf TikTok zu erstellen ist kostenlos, Sie haben aber auch die Möglichkeit auf der Plattform für Werbeanzeigen zu bezahlen. Diese TikTok Ads können Sie auf der Selbstservice Plattform finden und schalten.

Vor dem Schalten Ihrer Werbeanzeigen werden Sie nach den Zielen Ihrer Kampagne gefragt. Zur Auswahl stehen Ihnen folgende Ziele zur Verfügung:

  1. Traffic: Dieses Ziel eignet sich dafür Nutzer von TikTok auf Ihre Website zu bekommen.
  2. Conversions: Haben Sie das Ziel Leads zu gewinnen oder Käufe zu generieren, lohnt sich Conversions am meisten.
  3. App-Installationen: Wie dem Namen schon abzuleiten ist, ist dies das passende Ziel für Sie, wenn Sie wollen, dass die TikTok Nutzer eine App herunterladen und installieren sollen.

Regelmäßig Posten

Fangen Sie gerade erst mit Social Media an, kann es ganz schön beängstigend sein zu Posten. Man hat Angst Fehler zu machen und fragt sich ständig, ob das, was man gemacht hat, wirklich genug ist. Doch scheuen Sie davor nicht zurück, denn: Übung macht den Meister!

Je öfter Sie posten, desto besser werden Sie in der Erstellung von Inhalten und desto mehr wird Ihre Angst genommen, in Zukunft zu Posten. Darüber hinaus haben Sie auch nur die Chance zu wachsen und viral zu gehen, wenn Sie regelmäßig neue Inhalte hochladen.

Wie hilft Ihnen eine Social Media Agentur?

Sie fragen sich jetzt, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Marke auf TikTok erfolgreich ist? Genau hier kommen Social Media Marketing Experten wie wir bei AD Consulting ins Spiel. Wir besitzen das Know-how und die Erfahrung, um Sie auf den Weg zum Erfolg zu begleiten, beraten und unterstützen. Was bieten wir an?

  1. Maßgeschneiderte TikTok Marketing StrategieWir entwickeln zusammen mit Ihnen maßgeschneiderte Tik Marketing Strategien, die genau auf Ihre Marke und Zielgruppe abgestimmt sind.
  2. Erstellung von geeignetem ContentUnser Team aus kreativen Köpfen und erfahrenen Social Media Experten unterstützt Sie bei allen Schritten der Content-Produktion – von der Konzeptentwicklung über das Storytelling bis hin zur Produktion.
  3. Analysieren und optimierenBei AD Consulting verlassen wir uns nicht nur auf unser Bauchgefühl – wir führen detaillierte Analysen durch, um die Performance Ihrer Kampagnen kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren.

Dies sind nur einige von vielen Bereichen in denen wir Sie als Social Media Agentur unterstützen können. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren und so schnell wie möglich auf TikTok durchzustarten.

Fazit

TikTok wird noch lange ein großer Player unter den Social Media Plattformen sein. Deswegen gilt auch: Je früher Sie mit TikTok anfangen, desto besser. Mit der Zeit werden immer mehr Unternehmen aus Ihrer Branche auf die gleiche Idee kommen und ihre Marketing Strategie auf TikTok ausbreiten. Die höhere Konkurrenz bedeutet für Sie einen höheren Aufwand, um an neue potenzielle Kunden, Follower und Interessenten zu gelangen.

Nutzen Sie unsere Tipps, um sich so schnell wie möglich von anderen Unternehmen hervorzuheben und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Trendige Inhalte, Hashtags, Sounds, Kreativität, Authentizität, Engagement und allgemeiner Spaß an der Sache, werden Ihnen maßgeblich dabei helfen eine erfolgreiche TikTok Marketing Strategie umzusetzen.

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Autor
Anna Deimann
Anna Deimann ist Geschäftsführerin der Dortmunder Digitalagentur AD Consulting. Die AD Consulting GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen eine höhere Reichweite zu erzielen.

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