Social Media Marketing für KMU
Wussten Sie, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland 99,3 % aller Unternehmen ausmachen und 56 % aller Berufstätigen in diesen Arbeiten? Zu sagen, dass KMU daher das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bildet, wäre somit keine Übertreibung. Dennoch schöpfen viele dieser Unternehmen nicht mal ihr volles Potenzial aus, da ein Großteil von ihnen nicht auf sozialen Medien vertreten ist.
Soziale Medien haben sich seit der Gründung von Facebook im Jahr 2004 rasant verbreitet und sind heutzutage ein elementarer Bestandteil der Marketing-Strategien vieler Unternehmen. Social-Media-Marketing hilft Ihrem Unternehmen nämlich dabei, mit Bestandskunden in Kontakt zu treten, neue Kunden durch den Ausbau Ihrer Reichweite zu generieren, sowie folglich Ihren Umsatz zu steigern. Und wir zeigen Ihnen wie!
Warum eine Social media Marketing Agentur als KMU
Die Nutzung von Social Media bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, insbesondere im Hinblick auf Marketing und Werbung.
- Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite
- Vielfältige Werbemöglichkeiten
- Zielgerichtete Werbung
- Steigerung der Markenbekanntheit und des Umsatzes
- Datenanalyse und Kampagnenoptimierung
- Kreative Inhalte und Interaktion
- Einbeziehung von Influencer Marketing
DAS SAGEN UNSERE KUNDEN
Wie kann unsere Agentur Ihnen helfen?
Effektives Social-Media-Marketing ist heutzutage entscheidend für den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs). Die Nutzung von Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn bietet die Möglichkeit, neue Kunden anzuziehen, das Unternehmen ansprechend zu präsentieren und positive Kundenbewertungen zu generieren.
1. Maßgeschneiderter Marketingstrategien:
Die AD Consulting GmbH aus Dortmund ist Ihre spezialisierte Social Media Marketing Agentur, die kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) dabei hilft, erfolgreicher zu werden. Wir entwickeln maßgeschneiderte Marketingstrategien, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Von der Analyse Ihrer Zielgruppe bis zur Planung und Umsetzung von gezielten Werbekampagnen – wir stehen Ihnen mit unserem Know-how zur Seite, um Ihre Marke optimal zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen.
2. Content erstellen
Ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Social-Media-Präsenz sind hochwertige und ansprechende Inhalte. Als Experten für Content-Erstellung unterstützen wir KMUs dabei, interessante Beiträge, Grafiken und Videos zu erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und begeistern. Wir sorgen dafür, dass Ihr Social-Media-Auftritt stets aktuell, professionell und authentisch wirkt, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und Ihre Marke positiv zu positionieren.
3. Zusatzleistungen
KMU und Social-Media-Marketing - Tipps
Festlegen klarer Ziele
Bevor Sie sich auf die Welt der sozialen Medien stürzen, sollten Sie sich zwei wichtige Fragen stellen:
- Was wollen Sie auf Social Media erreichen?
- Wie passt dies zu Ihren Unternehmenszielen?
Am wichtigsten ist hierbei, dass Ihre Ziele realistisch und messbar sind. Je konkreter Sie Ihre Ziele formulieren, desto besser können sie verfolgt und angepasst werden.
Auswahl der richtigen Plattform
Die Auswahl an Social-Media-Kanälen, die Ihnen heutzutage zur Verfügung stehen, ist riesig, weswegen Sie sich Gedanken über die passende Plattform machen sollten. Faktoren die Ihre Auswahl beeinflussen, lauten wie folgt:
- Die Branche in der Sie tätig sind
- Das Ziel Ihrer Social-Media-Strategie
- Die Zielgruppe, welche Sie erreichen wollen
Ihr Unternehmen hat nur begrenzte Ressourcen und Zeit sich auf Social-Media zu repräsentieren, weswegen es sich lohnt, die passenden Plattformen auszuwählen, welche Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse für Ihr Investment liefern. Welche Social-Media-Plattformen es gibt und welche am besten zu Ihrem Unternehmen passt, können Sie hier bei uns einsehen.
Was sind überhaupt Ihre Zielgruppen?
Eine gute Social-Media-Marketing-Strategie zeichnet sich ebenfalls dadurch aus, dass Sie eine gute Vorstellung von den Zielgruppen haben, die Sie ansprechen wollen. Selbstverständlich haben Sie schon eine allgemeine Vorstellung von Ihren bestehenden Kunden, was Ihnen einen guten ersten Eindruck für Ihre Zielgruppen liefert. Jedoch bietet es sich auch an, sich Gedanken darüber zu machen, welche anderen Zielgruppen man möglicherweise über Social-Media ansprechen könnte, um an Reichweite zu gewinnen. Folgende Fragen können Sie sich stellen, um Ihre Zielgruppen zu ermitteln:
- Welche Eigenschaften besitzen Ihre Kunden? (Geschlecht, Alter, Interessen, Wünsche)
- Welche Erwartungen haben Ihre Kunden? (Texte, Bilder oder Videos? Unterhaltsam, informativ oder inspirierend?)
- Welchen Mehrwert haben Ihre Unternehmen und Ihre Posts für Ihre Kunden? Unternehmenskonten
Haben Sie eine passende Social-Media-Plattform gefunden, können Sie damit anfangen, ein Konto zu erstellen. Bei vielen Social-Media-Kanälen haben Sie die Option, ein Unternehmenskonto einzurichten, welches Ihnen mehr Möglichkeiten zum Verkauf und der Vermarktung Ihres Profils anbietet. Achten Sie darauf, Ihr Konto so einzurichten, dass es vor allem für Ihre Zielgruppe ansprechend ist und der Social-Media-Strategie entspricht, die Sie erstellt haben, um Ihre Ziele zu erreichen. Falls Ihre Strategie fehlschlägt, können Sie diese auch immer anpassen: Wagen Sie es zu wagen und passen Sie sich an, wenn es nicht funktioniert.
Erstellen Sie einen Redaktionsplan
Einen Redaktionsplan können Sie als Leitfaden verstehen, der Ihnen dabei hilft, sich an Ihre Social-Media-Strategie zu halten und Ihren Followern stets relevante Inhalte zu präsentieren. Eine erfolgreiche Social-Media-Strategie sollte folgende Schritte / Punkte beinhalten:
- Zeitplan zur Veröffentlichung von Inhalten (Welcher Tag? Welche Uhrzeit? Zu Events, Feiertagen und andere besondere Termine)
- Content-Plan zur Veröffentlichung von Inhalten (Welche Art von Inhalt wollen Sie zu diesen Zeiten erstellen?)
- Regelmäßige Aktualisierung Ihrer Posts und Inhalte
- Verfolgen Sie die Vorlaufzeiten der Projekte
- Weisen Sie Zuständigkeiten für Ihre Projekte zu
Für Ihre Content-Strategie bietet es sich dauerhaft an, Trends in der Welt der sozialen Medien zu verfolgen. Schaffen Sie es, auf für Sie bedeutsame Entwicklungen flexibel zu reagieren, sorgen Sie dafür, dass Ihr Social-Media-Auftritt nicht an Relevanz verliert.
Interaktion mit der Community
Eines der wichtigsten Merkmale und Vorteile von Social-Media ist die Möglichkeit, mit der Online-Community zu interagieren und zu kommunizieren. Doch auch hier fordert eine gute Social-Media-Strategie verschiedenste Form der Interaktionen, um schlussendlich erfolgreich zu sein:
- Eröffnen Sie durch Inhalte (Posts) Dialoge in den Kommentaren
- Achten Sie darauf, Kommentare zu liken und auf diese zu Antworten, um Engagement zu fördern
- Kommentieren und Liken Sie ebenfalls die Inhalte anderer Nutzer, sorgen Sie dafür Ihre Reichweite zu erweitern
Der Kontakt mit Ihren Followern ermöglicht Ihnen, herauszufinden, welche Inhalte für Ihre Zielgruppen relevant sind. Beispielsweise können Sie sich bei großen Trends auch mit den dazugehörigen Hashtags beteiligen und so viele Nutzer auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
Behalten Sie Ihre Kanäle im Blick
Natürlich können Sie keinen nachhaltigen Erfolg Ihrer Kanäle aufbauen, wenn Sie Ihre Social-Media-Konten nicht regelmäßig überprüfen und relevante Kennzahlen zu Ihrem Auftritt analysieren. Die meisten Social-Media-Plattformen haben vor allem für Unternehmenskonten eingebaute Analyse-Tools und Funktionen, mit denen Sie überwachen können, wie Ihre Posts und Ihr Social-Media-Auftritt im Allgemeinen von anderen Nutzern aufgefasst werden und abschneiden. Ebenfalls können Sie selbst Tabellen anlegen, in denen Sie die wichtigsten Metriken einfügen und wöchentlich analysieren.
Welche Kennzahlen für Sie relevant sind, hängt ganz davon ab, welches Ziel Sie mit Ihrer Social-Media-Strategie verfolgen. Einige relevanten Kennzahlen für bestimmte Ziele könnten sein:
- Follower, Likes und geteilte Post für Bekanntheit
- Weitergeleitete Nutzer für Ihren Umsatz
Fazit – Von der Konkurrenz abheben
Im Endeffekt bedeutet die hohe Anzahl an KMU auch, dass eine riesige Konkurrenz zwischen vielen Unternehmen herrscht, welche in den gleichen Branchen aktiv sind. Es ist kein Geheimnis, dass gutes Marketing Unternehmen dabei helfen kann, sich von anderen Unternehmen in der eigenen Branche abzuheben, weswegen viele dieser Unternehmen bereits in Marketing-Strategien investieren. Allerdings hinken viele der Marketing-Welt hinterher, indem Sie es verpassen, Social-Media-Marketing in Ihre Marketing-Strategien einzubauen.
Wir helfen Ihnen dabei, eine Social-Media-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, damit Sie Ihre Reichweite ausbauen und sich von Ihrer Konkurrenz abheben können.