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Medienagentur vs. Werbeagentur

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

Viele Unternehmen stoßen auf der Suche nach spezialisierten Agenturen im Marketing immer wieder auf die Begriffe „Medienagentur“ und „Werbeagentur“ – doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Bezeichnungen? Wie unterscheiden sie sich? Und wann ist es sinnvoll, welche Art von Agentur zu beauftragen?

Wir bieten Ihnen hier etwas mehr Klarheit über das verwirrende Dickicht der Agenturen und klären auf, was beide ausmacht und wie auch Ihr Unternehmen in Zukunft von diesen profitieren kann.

Definition und Aufgaben

Um die Unterschiede zwischen beiden Medien- und Werbeagentur wirklich zu verstehen, müssen wir uns die Frage Stellen: Was macht sie aus und welche Aufgaben übernehmen? Schließlich spielen beide eine zentrale Rolle im Marketing, wenngleich ihre Ansätze und Schwerpunkte sich stark unterscheiden.

Was ist eine Werbeagentur?

Was kam zuerst: die Medienagentur oder die Werbeagentur? Leider handelt es sich hier nicht um das klassische „Huhn-oder-Ei-Dilemma“, denn Werbeagenturen gab es deutlich früher als Medienagenturen. Aus diesem Grund brauchten sich Unternehmen früher auch gar nicht die Frage zu stellen, was der Unterschied zwischen beiden Agenturen überhaupt ist, denn es gab lediglich die Werbeagentur.

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Traditionell legen Werbeagenturen einen stärkeren Fokus auf die Erstellung von Inhalten für Printmedien, wenngleich einige sich auch bis heute eine starke digitale Kompetenz und Präsenz erarbeiten konnten. Mit der Einführung der neuen Medien hatten diese Werbeagenturen nur einen kleineren Fokus auf digitale Produkte gelegt, welche oft von Freelancern externer Partner bearbeitet wurden.

Zwar schaffen es diese Werbeagenturen heutzutage auch digitale Werbekampagnen für Ihr Unternehmen zu erstellen, jedoch verfügen Sie oft nicht über das spezialisierte technische Know-how, um diese in eine komplexere, bestehende IT-Infrastruktur einzubetten. Darüber hinaus verfügen digitale Medien über eigene Komplexitäten, mit welchen sich selbst die Web- und Multimediaabteilungen moderner Werbeagenturen schwertun können. Aus diesem Grund wird heute wie früher mithilfe von Freelancern oft mit externen Partnern, den Medienagenturen, zusammengearbeitet, um alle Facetten des Marketings erfolgreich abdecken zu können.

Was ist eine Medienagentur?

Diese Art von Agentur befasst sich hauptsächlich mit digitalen Medien jeglicher Form – darunter beispielsweise Social-Media-KanäleWebsites und Online-Shops. Hierbei ist das Aufgabenspektrum genauso vielfältig wie die Auswahl an Medien, welche eine Medienagentur betreut. Zu diesen gehören:

  • Strategie und Konzeption:Jede erfolgreiche Marketing-Kampagne beginnt mit einer durchdachten Strategie. Medienagenturen analysieren die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, Ihre Zielgruppe und den Markt, um eine maßgeschneiderte Marketing-Strategie für Sie zu entwickeln.Hier geht es zum einen darum, die besten Medienkanäle für Ihre Zwecke auszuwählen und ein Konzept zu erstellen, welche die Botschaft Ihrer Marke effektiv vermittelt. Zum anderen wird eine Strategie erstellt, welche die Budgetplanung und Festlegung von messbaren Zielen umfasst, um den Erfolg der Kampagne später genaustens bewerten zu können.

  • Professionelles Webdesign:Der erste Eindruck zählt!Ein Mantra, welches Sie sich beim Marketing immer vor Augen führen sollten. Schließlich kann der erste Eindruck darüber entscheiden, ob der Nutzer sich die Zeit nimmt, um sich weiterhin mit Ihrem Content zu befassen, oder ob dieser einfach weiterhin im Netz stöbert, bis ihm etwas Interessanteres über die Quere kommt.Denn online erfolgreich zu sein erfordert bei der heutigen Konkurrenz ein professionelles und gutaussehendes Webdesign. Auch diese Aufgabe kann eine Medienagentur für Sie übernehmen, indem sie diese ansprechend und benutzerfreundlich gestaltet. Bei dieser Gestaltung steht dann eine Person, und auch nur eine im Fokus: der Nutzer.Beispielsweise wird die Seitenstruktur so gestaltet, dass Besucher es schaffen die Inhalte intuitiv zu navigieren und das Design an die Corporate Identity Ihres Unternehmens angepasst wird (Corporate Design), damit ein stimmiges Gesamtbild der von Ihrer Marke vertretenen Werte optimal präsentiert werden kann.

  • Programmierung:Hinter jedem erfolgreichen Webdesign steckt eine solide technische Programmierung. Hierbei geht es darum, Ihre Website so zu programmieren, dass sie auf allen Geräten optimal funktioniert, gut gesichert ist und Inhalte einfach pflegen lässt.

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO):Search engine optimization (SEO) ist einer der wichtigsten Tools, um im Internet aufzufallen. Durch dieses Tool wird sichergestellt, dass Ihre Website gut und schnell auf Suchmaschinen wie Google gefunden wird. Ziel ist es Ihre Website auf der ersten Seite, unter den ersten paar Sucherergebnissen auf Google zu positionieren, damit Nutzer die nach bestimmten Wörtern suchen so schnell wie möglich auf Ihre Webseiten stoßen und organischen Traffic generieren.Erreicht wird dies durch die Recherche von relevanten Keywords, welche auf Ihren Webseiten eingebaut werden, der Analyse des Wettbewerbs sowie eines kontinuierlichen Monitorings der Suchmaschinen-Rankings.

Ein zukunftsweisender Ansatz – Social Media Marketing

Soziale Medien haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der digitalen Marketing-Strategie eines jeden Unternehmens entwickelt und gehören zu einer der wichtigsten Aufgabengebiete einer Medienagentur. Vielleicht haben Sie ja die Passion für einen Social Media Auftritt, nicht jedoch die Expertise. Keine Angst, denn eine Medienagentur hilft Ihnen bei der Planung einer maßgeschneiderten Strategie, um Ihrem Kanal beim Wachstum zu unterstützen.

Was ist Social Media?

Sicherlich werden Sie im Jahr 2024 schon mal von Social Media gehört haben – den digitalen Plattformen, die es Nutzern ermöglichen, miteinander zu kommunizieren, Inhalte zu teilen und sich zu vernetzen. Hierbei ist das Wort „Nutzer“ ein sehr dehnbarer Begriff, da diese Individuen, sowie Unternehmen und ganze Marken sein können. Zu den bekanntesten Social-Media-Plattformen zählen:

  1. Facebook
  2. Instagram
  3. X (früher Twitter)
  4. LinkedIn
  5. TikTok

Im Kern geht es bei Social Media darum, Verbindung zu schaffen – sei es durch das Teilen von Inhalten wie Texten, Bilder und Videos, oder der direkten Kommunikation mit Nutzern durch das Hinterlassen von Kommentaren oder direkten Nachrichten. Natürlich dient dies für die meisten Menschen zur täglichen Unterhaltung, doch Unternehmen können die Chance auch nutzen, um Ihre Werbung auf diesen Plattformen zu verbreiten. Sie schaffen es hier nämlich viel einfacher an Ihre Zielgruppe zu gelangen und direkt mit dieser zu kommunizieren; doch Social Media ist auch eine Menge Arbeit.

Welche Vorteile springen hierbei für Sie raus?

  • Bekanntheit Ihrer Marke steigern:Sie erreichen mit Social Media eine unvorstellbar große Menge an Zielgruppen und Kunden, da diese Art von Plattform heutzutage bei Milliarden von Menschen fester Bestandteil des alltäglichen Lebens ist. Regelmäßiges Posten, Teilen von Inhalten und gezielte Werbekampagnen ermöglichen Ihnen ein globales Publikum zu erreichen, welchem Sie Ihre Marke präsentieren können.

  • Kosteneffizienz:Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden benötigen Sie keine große Investition, um auf Social Media erfolgreich zu sein, wobei Ihnen eine Investition in hilfreiche Tools durchaus bessere Chancen geben kann. Meistens bieten die Netzwerke kostenlose Basisfunktionen an, welche Sie nutzen können, um Ihr Online-Marketing zu betreiben. Selbst bezahlte Werbekampagnen auf den jeglichen sozialen Medien können mit geringen Budgets gestartet und bei Bedarf angepasst werden.

  • Analyse und Performance-Tracking:Falls Sie Probleme damit haben einzuschätzen, ob Ihre Marketingkampagne erfolgreich war oder nicht, bietet Social Media Ihnen hierzu auch Lösungen. Viele der Plattformen verfügen über eingebaute Tools zur Überwachung und Analyse von Daten Ihrer Kampagne in Echtzeit. Hier können Sie einsehen, wie Ihre Beiträge und Anzeigen abschneiden. Eine solche Überwachung ermöglicht es Ihnen Ihre Strategie kontinuierlich anzupassen und zu verbessern, falls diese die gewünschten Ziele nicht liefert.

Fazit

Zusammenfassend haben Sie mit einer Werbe- oder Medienagentur zwei verlässliche Partner, die Ihnen bei Ihrem Marketing und der Kommunikation der Werte Ihres Unternehmens stets zur Seite stehen.

Beide Arten von Agenturen besitzen eine ausgeprägte Kompetenz im Design und in der Gestaltung von Medien, sind jedoch unterschiedlich spezialisiert. Während sich eine Werbeagentur eher mit Printmedien, Anzeigen und Messeauftritten befasst, fokussiert sich eine Werbeagentur auf die digitale Welt. Welche Agentur Sie für Ihre Bedürfnisse brauchen, müssen Sie selbst wissen. Eins steht jedoch fest: beide bieten viele Vorteile zur Implementierung einer effektiven Marketing-Strategie und werden Ihnen dabei helfen mehr Reichweite zu generieren.

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Dank unserer langjährigen Expertise als Digitalagentur erreichen Sie durch uns starke Sichtbarkeit und mehr Markenbekanntheit über Ihre digitalen Kanäle.

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Autor
Anna Deimann
Anna Deimann ist Geschäftsführerin der Dortmunder Digitalagentur AD Consulting. Die AD Consulting GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen eine höhere Reichweite zu erzielen.

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