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Social Media Kampagne planen: Warum nicht nur Posts entscheidend sind

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Wer sich ein wenig genauer mit erfolgreichen Social Media Kampagnen auseinandersetzt, erkennt schnell, dass es durchaus einen Unterschied macht, „mal eben schnell“ etwas auf Instagram oder Facebook zu posten oder eine durchdachte Media Kampagne zu realisieren.

Wichtig ist es, das Interesse der Zielgruppe zu kennen, dieses nicht aus den Augen zu verlieren und eine klare Botschaft zu verbreiten. Unternehmen, die hier von Beginn an strategisch denken, können ihre Erfolgsaussichten verbessern. Dieser Artikel zeigt, worauf man achten sollte.

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Social Media Kampagnen: Ein Blick auf die klassischen Ziele

Der Kampagnenerfolg ist im Wesentlichen von einer klaren Zielsetzung abhängig. Das bedeutet: Wer etwas posten möchte, sollte sich im ersten Schritt mit der Frage „Was möchte ich erreichen?“ auseinandersetzen. Hierbei ist es wichtig, dass die entsprechenden Ziele „smart“ (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und terminiert) sind.

Die folgende Tabelle liefert einige Beispiele dafür, wie Social Media Plattformen und Kampagnen genutzt werden können, um den Erfolg eines Unternehmens zu steigern.

Eine Steigerung der MarkenbekanntheitEine passende Social Media Strategie kann dabei helfen, ein neues Produkt oder neue Dienstleistungen auf den Markt zu bringen oder eine Marke generell bekannter zu machen. Effektives Social Media Marketing unterstützt den jeweiligen Produkt Launch.
Mehr Interaktion rund um Social Media BeiträgeNicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen dürften sich freuen, wenn sie mit Likes belohnt werden und wenn ihre Zielgruppe Kommentare hinterlässt. Bei dieser Art der Interaktion handelt es sich um ein wichtiges Instrument. Wenn Follower auf bestimmte Inhalte reagieren, zeigt dies, dass sie sich mit dem Content auseinandergesetzt haben.
Mehr Traffic auf der WebseiteEs ist definitiv sinnvoll, Social Media Marketing und die eigene Homepage (oder einen Online Shop) miteinander zu verbinden. Dies gilt vor allem dann, wenn über die entsprechenden Seiten Einnahmen generiert werden.
LeadgenerierungLeads können zu Kunden werden. Umso wichtiger ist es, hier keine Kompromisse einzugehen und Follower zum Beispiel dazu zu ermutigen, sich zum Newsletter anzumelden, an einem Gewinnspiel teilzunehmen usw..

Achtung! Ziele sollten immer so formuliert werden, dass eine genaue Erfolgsmessung möglich ist. Es macht einen Unterschied, ob sich ein Unternehmen vornimmt, „ein bisschen mehr“ Social Media zu machen und „mehr Follower“ zu generieren, oder ob von „vier Posts pro Woche“ und einem „Followerzuwachs von 5%“ die Rede ist.

Erfolgreiche Social Media Kampagnen: Die Erwartungen der Zielgruppe als wichtige Basis

Hierbei handelt es sich um eine der wichtigsten Grundregeln überhaupt: Damit das Marketing funktionieren und die Kundenbindung optimieren kann, sollten alle Kampagnen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt werden. Ein Fehler, den viele in diesem Zusammenhang machen: Sie posten, ohne ihre Ansprechpartner zu verstehen.

Eine individuelle Analyse zeigt jedoch: Eine Zielgruppe besteht nicht nur aus „Menschen zwischen 18 und 40“, sondern aus individuellen Personen und Charakteren mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen. Fragen, die hierbei eine wichtige Rolle spielen können, sind unter anderem:

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wofür interessiert sie sich?
  • Was sind ihre Probleme, die das Produkt oder die Dienstleistung lösen kann?

Wer User generated Content produzieren möchte, sollte immer versuchen, das Verhalten seiner potenziellen Kunden auf den verschiedenen Plattformen zu verstehen. Handelt es sich bei ihnen zum Beispiel eher um passive User, die nur scrollen, oder um aktive User, die sich gern an Diskussionen beteiligen und kommentieren? Natürlich könnte es auch sein, dass verschiedene Content-Formate für verschiedene Zielgruppen nötig sind, damit sich jeder optimal angesprochen fühlt.

Schon gewusst? Instagram-User haben oft eine andere Erwartung an Inhalte als LinkedIn-User. Daher kann es sich lohnen, seine Zielgruppenansprache in Bezug auf unterschiedliche Kanäle anzupassen und eine möglichst individuelle Marketingstrategie zu fahren.

Diejenigen, die eine möglichst umfangreiche Übersicht erstellen möchten, sollten ihre Zielgruppe nicht nur über Alter und Geschlecht, sondern auch über Beruf, Lebensstil, Interessen und Vorlieben definieren.

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Von der Wahl der richtigen Plattform bis zum Posting: So entsteht eine Marketingkampagne

Wenn feststeht, was die jeweilige Zielgruppe ausmacht, ist es an der Zeit, sich mit einer weiteren, wichtigen Frage auseinanderzusetzen: Welche Plattform möchte ich für meine Social Media Kampagnen nutzen? Jede O ption zeichnet sich durch ihre ganz spezifischen Charakteristika aus. Und nicht jeder fühlt sich auf jeder Plattform wohl.

Ein typisches Beispiel: TikTok eignet sich hervorragend, um kurze Videos und Trends abzubilden, ist aber kaum geeignet, wenn es darum geht, lange Texte und Fachartikel zu veröffentlichen. Für diesen Content bieten sich wiederum LinkedIn oder Facebook besser an.

Aber wie findet man eigentlich die passende Plattform für die eigenen Marketingmaßnahmen? Auch hier ist es wieder wichtig, die Zielgruppe nicht aus den Augen zu verlieren. Fragen, die dabei helfen können, die Plattformwahl zu erleichtern, sind unter anderem:

  • Wer ist wo aktiv?
  • Welche Inhalte sind wo besonders stark vertreten?
  • Wie kann man seine Social Media Posts am besten in Szene setzen?

Wenn diese und weitere Fragen beantwortet wurden, ist es an der Zeit, einen Redaktionsplan zu erstellen, auf dessen Basis der Social Media Content strukturiert dargestellt wird. Auch hier gilt es, zu berücksichtigen, dass es keine standardisierte Lösung gibt. Jede Plattform setzt auf ihre eigenen Formate – von Reels auf Instagram bis zu Video-Ads auf Facebook.

Zusatztipp: Viele erfolgreiche Social Media Kampagnen basieren auf einem Plan, der möglichst umfassend gestaltet wurde. Es gilt, auch detailreiche Antworten auf Fragen, wie „Wann startet die Kampagne und wann endet sie?“ und „Was soll zu welchem Zeitpunkt gepostet werden?“ zu finden. Aber: Jede gute Social Media Kampagne sollte so gestaltet sein, dass auch Raum für spontane Änderungswünsche bleibt.

Social Media Kampagnen: Welche Inhalte überzeugen in den Sozialen Netzwerken?

Hierbei handelt es sich um eine Frage, die sich viele Unternehmen stellen dürften: Was macht wirklich „guten“ Content aus?. Grundsätzlich gilt, dass Inhalte beziehungsweise Social Media Beiträge so gestaltet werden sollten, dass sie auffallen und Emotionen wecken. Hierbei ist es vollkommen unerheblich, ob es sich bei besagtem Content um eine Instagram-Story, ein TikTok-Video oder einen Facebook-Post handelt: Social Media Beiträge müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch relevant und ansprechend gestaltet sein.

Ein Detail, das hierbei erfolgreiche Social Media Kampagnen von weniger erfolgreichen Social Media Kampagnen unterscheidet, ist das Storytelling. Dieses entscheidet letztendlich, ob es sich bei der jeweiligen Darstellung um klassische Werbung oder um eine Erzählung handelt, mit der die Zielgruppe etwas Positives verbindet. Es ist definitiv kein Zufall, dass viele Unternehmen ihre Social Media Kampagnen und ihr Marketing mittlerweile hierauf aufbauen. Wer zum Beispiel Videos mit Produkttests verbindet, kann das Ganze als „persönliche Reise“ verpacken und so auf besondere Weise authentisch wirken und sein Image verbessern.

Doch egal, welche Kanäle im Fokus stehen: Erfolgreiche Social Media Kanäle liefern hochwertige Inhalte. So können unter anderem hochwertige Bilder, Filme oder kleine Animationen dafür sorgen, dass sich die Kampagnen auf den Social Media Plattformen von denen der Konkurrenz abheben. Eine gute Mischung aus verschiedenen Formaten – Carousels, Reels, Stories – hilft zudem im Idealfall dabei, Marketing, Spaß, Erfolg und Umsatz miteinander zu verbinden.

Nicht vergessen: So gut wie jede Werbekampagne braucht eine „Call-to-Action“! Am Ende der Social Media Beiträge sollten die Adressaten wissen, was sie tun sollen. Vielleicht auf einen bestimmten Link klicken (, um so den Website Traffic zu erhöhen)? Oder ein Produkt kaufen? Sich weiter informieren? Kommunikation gehört zum Marketing dazu – auch und gerade auf Social Media.

Muss oder sollte man für Social Media Kampagnen bezahlen?

Im Zusammenhang mit Social Media Kampagnen ist immer wieder von „organischer Reichweite“ die Rede. Und selbstverständlich spricht es für die Hochwertigkeit von Social Media Kanälen, wenn immer wieder Posts viral gehen und eine große Anzahl an Menschen erreichen. Wer sich allerdings ein wenig genauer mit den Ergebnissen einer klassischen Erfolgsmessung auseinandersetzt, stellt schnell fest, dass es mithilfe einer Werbekampagne für die eigenen Kanäle oft deutlich einfacher ist, möglichst viele Personen zu erreichen.

Marketingmaßnahmen beziehungsweise Social Media Kampagnen dieser Art lassen sich direkt an das Nutzerverhalten, die Interessen und weitere Faktoren anpassen.

Was kostet es, Social Media Kampagnen zu bewerben?

Das Geld spielt bei der Planung und beim Erstellen von Social Media Kampagnen natürlich eine besonders wichtige Rolle. Dennoch lässt sich die Frage „Was kostet Social Media Kampagnen?“ nicht standardisiert beantworten. Wie viel Budget eingeplant werden muss, ist von den Einstellungen innerhalb der einzelnen Tools abhängig. Die Möglichkeiten sind heutzutage weitaus umfangreicher als früher. Wer die Bekanntheit seiner Marke steigern möchte, sollte sich in der Regel auf eine spezifische Zielgruppe fokussieren, anstatt zu hoffen, dass der Content viral geht. Tipps wie diese helfen meist dabei, für ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis der jeweiligen Social Media Kampagne zu sorgen.

Schon gewusst? Wer sich nicht selbst um sein Social Media Marketing kümmern möchte, kann dieses auch auslagern. Unsere Social media Agentur hilft gern weiter!

Fazit: Wer seine Social Media Kampagnen planen möchte, braucht eine Strategie

Für erfolgreiche Social Media Kampagnen für Unternehmen braucht es eine umfassende Planung. Moderne Social Media Tools helfen, unter anderem mit anpassbaren Vorlagen, oft dabei, das Marketing zu individualisieren. Wer sich die Zeit nimmt, alle Aspekte zu überdenken, und hier auch Ziele und Erfolgsmessung zu integrieren, kann oft den Grundstein für eine überzeugende Kampagne legen. Diese generiert dann im Idealfall nicht nur Reichweite, sondern liefert auch das gewünschte Ergebnis.

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Autor
Anna Deimann
Anna Deimann ist Geschäftsführerin der Dortmunder Digitalagentur AD Consulting. Die AD Consulting GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen eine höhere Reichweite zu erzielen.

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