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Welche Social Media Plattform für mein Unternehmen?

Inhaltsverzeichnis

Social-Media-Kanäle sind heutzutage reichlich in den verschiedensten Formen vorhanden und werden sowohl von Personen als auch Unternehmen flächendeckend verwendet. Es gibt jedoch immer noch genug Unternehmen, die die Welt der sozialen Medien noch nicht zur Genüge nutzen zu scheinen und somit an idealen Ergänzung zu ihrer Marketing-Strategie vorbeilaufen.

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, geben wir Ihnen hier einen Überblick von den bekanntesten Social-Media-Plattformen. Natürlich können Sie gleich damit anfangen, alle Plattformen zu benutzen, oder vielleicht sind Sie mit der einen oder anderen schon vertraut. Im Endeffekt ist es wichtig, dass Sie überhaupt mit dem Social-Media-Marketing anfangen, da es Ihnen eine unvorstellbar hohe Reichweite generieren kann.

1. Vimeo – Für professionellen Video Content

Genau wie bei YouTube, handelt es sich bei Vimeo um eine Video-Plattform, die jedoch einen genaueren Fokus auf hochwertige und professionellere Videos legt. Ein großer Unterschied zu YouTube ist, dass Sie zur Veröffentlichung von Video Content auf Vimeo bezahlen müssen, da Sie mit der kostenlosen Version lediglich ein Video hochladen können und nicht mehr.

Je fortgeschrittener Ihr Plan, desto mehr haben Sie Zugriff auf bestimmte Funktionen und können ebenfalls mehr Videos hochladen. Diese Preisbarriere verleiht Vimeo einen professionelleren, seriöseren und hochwertigeren Eindruck als andere Video Content Plattformen. Wie YouTube eignet sich Vimeo demnach auch perfekt als Video Content-Marketing Plattform für Ihr Unternehmen, insbesondere wenn Sie professionelle Zielgruppen erreichen wollen.

2. Pinterest – Inspirationen auf der Pinnwand

Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen, die wir Ihnen hier vorstellen, sieht sich Pinterest nicht als solche, sondern als visuelle Suchmaschine. Das Ziel von Pinterest ist es seinen Nutzern eine Plattform zu geben, auf der sie nach kreativen Inspirationen für Einrichtungen, Accessoires, Rezepten und Kleidung suchen können. Diese Inspirationen können die Nutzer anhand sogenannter „Pins“ einsehen, welche wie Bilder auf einer Pinnwand das Produkt darstellen und kommentiert werden können.

Gefällt einem User der Beitrag Ihres Unternehmens, kann dieser indirekt als Werbebotschafter für Sie agieren, da gemerkte Beiträge auf der privaten Pinnwand des Users für jeden einsehbar erscheinen. Hierdurch kann potenziell ein Multiplikator gebildet werden, da User, die auf die Pinnwand des Users gehen, der Ihre Pins gespeichert hat, diesen Pin ebenfalls speichern können und sich somit eine Kette des indirekten Vermarktens bilden kann.

3. Reddit – Der unbekannte Player aus den USA

Bei Reddit handelt es sich um eine Social-Media-Plattform, die bei uns in Europa noch einigen sehr unbekannt ist, in den USA aber schon eine riesige Community akkumulieren konnte. Als Social-News-Aggregator dient Reddit der Verbreitung von dieser Nachrhichten auf Foren, welche bei Reddit als „Subreddits“ bekannt sind. Auf diesen Subreddits werden jegliche Formen von Inhalten (darunter Texte, Bilder, Videos und Links) von den Nutzern selbst erstellt und von einer sehr kleinen Anzahl von ausgewählten Nutzern als Moderatoren überwacht.

Auf Reddit ist es einfach an Ihre Zielgruppe zu gelangen, da Sie hierfür einfach nach den für Ihre Zielgruppe relevanten Subreddits suchen müssen. User teilen auf diesen Subreddits ihre Meinungen, Artikel, Analysen und vieles weitere, weswegen sich diese Foren auch ideal zur Marktforschung eignen. Auf den gleichen Foren können Sie auch einfach mit den Usern in Kontakt treten, Ihre eigene Werbung platzieren und insofern auch neue Kunden gewinnen.

Sie sollten Reddit auf jeden Fall nicht unterschätzen, da diese Social Media Plattform täglich über 73,1 Millionen Besucher verzeichnet und weiterhin wächst. Wie andere soziale Medien mag auch Reddit erst unüberschaubar erscheinen, doch geben Sie sich ein bisschen Zeit sich auf der Website zurechtzufinden, da Sie zu einer der wichtigsten Social-Media-Plattformen gehören und Sie definitiv von ihr profitieren können.

4. Snapchat – Präsentiert Image-Messaging und Storys

Social-Media-Plattformen wie Snapchat fokussieren sich vor allem auf eine jüngere Zielgruppe und ist für seine Image-Messaging-Funktion bekannt. Dies bedeutet, dass Nutzer nicht nur per normalen Chat miteinander kommunizieren können, sondern einander auch Bilder oder kurze Videos mit eingefügten Text schicken können. Diese Bilder löschen sich, nachdem der Empfänger die Nachricht geöffnet hat, nach ein paar Sekunden selbst und Screenshots von diesen werden dem Sender mitgeteilt.

Obwohl Snapchat hauptsächlich zwischen Freunden benutzt wird, um einander Bilder-Nachrichten mit Texten, Animationen und Filtern zu schicken, können diese auch mit einer ganzen Community in der Form von „Storys“ geteilt werden. Diese Stories sind für eine von Ihnen vorgegebene Zeit für Ihre ganze Community einsehbar und löschen sich, nachdem sie abgelaufen sind, von selbst – und zwar für immer. Diese Story-Funktion wird heutzutage von vielen Social-Media-Plattformen angeboten, doch Snapchat war die Plattform, welche die Funktion eingeführt hat.

Im Endeffekt ist der Content, welchen Sie auf Snapchat anbieten, aufgrund der jüngeren Demografie der Nutzer auch drastisch anders als der, den Sie bei LinkedIn verwenden sollten. Humorvoll und kreativ sind bei Snapchat die wichtigsten Stichpunkte, wenn Sie auf dieser Plattform erfolgreich sein wollen. Snapchat ist nicht die erste Wahl, wenn es um Social-Media-Plattformen geht, die Sie verwenden sollten, doch sie bietet eine gute Ergänzung, falls Sie auf anderen sozialen Medien bereits ein gutes Following aufbauen konnten.

5. YouTube – Ihr Kanal zur kreativen Entfaltung

In der Welt der sozialen Medien ist YouTube weitgehend bekannt, da sich die Plattform als bekannteste und größte Video Content Plattform im Internet etabliert hat. Im Gegensatz zu Vimeo kann jede Person und jedes Unternehmen vollkommen umsonst Content auf YouTube hochladen, weswegen diese Plattform perfekt in die Social-Media-Strategie jedes Unternehmens passt.

Von langen, detaillierten Videos, zu kurz und knackigen „Shorts„, bietet Ihnen YouTube viele Möglichkeiten sich kreativ zu entfalten und Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte zu vermarkten. Über die Kommentarsektion erlaubt Ihnen YouTube ebenfalls, mit Ihren Followern in Kontakt zu treten und von dessen Ideen und Meinungen zu profitieren.

YouTube erlaubt Ihnen ebenfalls uneingeschränkten Zugriff zu Videos anderer Personen und Unternehmen, weswegen die Plattform auch zur Weiterbildung und Marktforschung dient. Anhand von Analysetools können Sie ebenfalls einsehen, wie gut Ihre Videos bei den Nutzern der Plattform ankommen.

Schneiden Ihre YouTube-Videos nicht so gut ab, können Sie glücklicherweise mit Leichtigkeit Videos von erfolgreichen Kanälen anschauen, die Ihnen erklären, wie man ein gutes YouTube Video erstellt und worauf man achten sollte, um möglichst viele Klicks zu generieren. Da YouTube zu Google gehört, können Sie auf der Plattform ebenfalls Werbung durch Google Ads betreiben, da Ihre bei Google Ads gestartete Werbekampagne in den Werbepausen bei YouTube angezeigt werden.

6. LinkedIn – Platz 1 für Karriere und Business

Das eigentliche Ziel der Social Media Nutzung unterscheidet sich wie bereits gesehen von Plattform zu Plattform immens und LinkedIn stellt hierbei eine weitere Nische dar. Mit seinen 850 Millionen Nutzern gehört LinkedIn nicht nur zu einer der größten Social Media Plattformen, sondern zeichnet sich auch als das größte berufliche Netzwerk der Welt aus. Mit diesem professionellen Fokus eignet sich LinkedIn perfekt für den Austausch zwischen Mitarbeitern, potenziellen Bewerbern, als Nachrichtenquelle über andere Unternehmen und glänzt auch in seiner Bedeutung für B2B Bereich.

Im Allgemeinen ist LinkedIn Marketing für moderne Unternehmen nicht mehr wegzudenken, da Sie über diese Plattform professionelle Netzwerke schaffen, die Ihnen beim Recruiting neuer Mitarbeiter, der Aus– und Weiterbildung bestehender Mitarbeiter, dem Ausbau und der Pflege von Beziehungen zu Partnern und Geschäftskunden, sowie der Vermarktung Ihres Unternehmens elementar unterstützen.

Wie bei allen Social-Media-Kanälen dürfen Sie auch hier nicht vergessen, dauerhaft ansprechenden Content für Ihre Zielgruppen zu erstellen, um relevant zu bleiben und Engagement zu fördern. Achten Sie auch darauf, Ihre Content-Strategie an den Social-Media-Kanal anzupassen, da Sie auf LinkedIn tendenziell eher professionelleres Social-Media-Marketing betreiben sollten. Immerhin orientiert sich der Content auf LinkedIn im Gegensatz zu TikTok und Snapchat aufgrund seines Karriere und Business Fokus an eine eher ältere und berufstätige Demografie, was in den erstellten Inhalten reflektiert sein sollte.

7. TikTok – Der junge Durchstarter

Wohl die jüngste unter den wichtigsten Social-Media-Plattformen ist TikTok seit 2016 mit heutigen 1,5 Milliarden Nutzern in die Top 5 der Social Media Giganten hochgeschossen. Ebenfalls bestehend aus einer jungen Zielgruppe, fokussiert sich TikTok ausnahmslos auf kurze Videos, die von Ihren Nutzern hochgeladen werden und kommentiert werden können – je außergewöhnlicher und kreativer, desto besser schneidet Ihr Video Content auf dieser Plattform ab.

Zuletzt ermöglicht Ihnen TikTok auch den Einsatz von Influencer-Marketing. Bei dieser Marketing-Strategie werden bekannte Influencer dafür bezahlt, um Video Content über Ihr Unternehmen zu erstellen. Hierdurch erreichen Sie die riesige Reichweite des Influencers, welcher mit seinem Know-how mit Leichtigkeit gute Videos erstellen kann, um Ihre Unternehmen zu vermarkten.

8. Twitter – Bekannte Persönlichkeiten und großer Effekt

Heutzutage bekannt als einfach nur X, stellt Twitter einer der bekanntesten Social-Media-Plattformen dar. Twitter ist nicht so groß wie viele andere Social-Media-Plattformen, profitiert aber davon, dass sie von vielen bekannten Persönlichkeiten benutzt wird und die Posts, sogenannte Tweets, sich auch ständig auf anderen Medien verbreiten.

Unternehmen haben bei Twitter die Möglichkeiten sich bei Hashtags, Trends und Diskussionen zu beteiligen, sowie mit der Erstellung von eigenen Inhalten viel Aufmerksamkeit zu generieren. Die Idee hinter Twitter ist die Kommunikation in Echtzeit, daher ist es üblich, dass Konten mehrmals am Tag einen Tweet veröffentlichen, bei dem Sie in maximal 280 Zeichen aktuelle Gedanken, Fragen, Nachrichten und sonstiges teilen und unter denen Sie mit anderen Nutzern kommunizieren und diskutieren können. Obwohl Twitter in Deutschland auch noch nicht allzu weitverbreitet verwendet wird, bietet die Plattform viele und gute Möglichkeiten, um schnell und in Echtzeit mit Followern zu kommunizieren; darüber hinaus ist die Zahl der Nutzer ständig am Steigen.

9. Instagram – Die Tochter auf Überholkurs

Instagram ist ein Tochterunternehmen des Social Media Giganten Facebook und zeichnet durch eine rasante Entwicklung in der Nutzerzahl aus. Heutzutage verzeichnet Instagram um die 2 Milliarden Nutzer und ist mit seiner Entwicklung heiß auf den Fersen der Mutter. Durch Bilder, Videos, kurze Beschreibung unter Ihren Posts und Storys, können Sie die Reichweite Ihres Unternehmens erweitern und eine bekannte Marke ausbauen. Insbesondere, wenn man beispielsweise Onlineshops vermarkten möchte, kann Instagram als Social-Media-Kanal durchaus Sinn machen.

Vor allem die Storys spielen bei der Instagram Strategie eine große Rolle, da diese nach 24 Stunden permanent gelöscht werden und diesen somit einen exklusiven Charakter verleiht. Aus der Angst einen wichtigen Beitrag zu verpassen, schauen sich viele Instagram Nutzer die Storys von den Personen und Unternehmen an, denen sie folgen. Somit können Sie sich sicher sein, dass Ihre Follower höchstwahrscheinlich täglich durch Ihre Storys auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht werden.

10. Facebook – Der zeitlose Klassiker

Facebook ist ein Name, den jeder schon mal gehört hat, was wenig überraschend ist mit seinen 3 Milliarden Nutzern weltweit. Bekannt als die Mutter der Social-Media-Plattformen, hat sich Facebook bis heute weiterhin als größte aller Plattformen etabliert und bietet somit ein riesiges Publikum für Ihre Social Media Strategie.

Fazit

Im Endeffekt gibt es viele Social-Media-Plattformen, von denen Sie aussuchen können und alle haben Ihre Vorteile für die Online Präsenz Ihres Unternehmens. Jedoch besitzen Unternehmen nur begrenzte Ressourcen und können auf bestimmten Plattformen eher an Ihre Zielgruppen gelangen als bei anderen, weswegen es sich Lohnt erst bei einer Plattform anfangen und sich auf diese zu fokussieren.

Im Allgemeinen lohnt es sich mit den größeren Plattformen anzufangen wie Facebook, Instagram und Twitter. Wie bereits erwähnt lohnt sich vor allem LinkedIn für jedes Unternehmen, da es explizit auf professionelle und berufliche Netzwerke fokussiert ist. Letztlich bietet Ihnen Social Media unendliche Möglichkeiten Ihr Marketing auszubauen und sollte Teil einer jeder Marketing-Strategie sein.

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Autor
Anna Deimann
Anna Deimann ist Geschäftsführerin der Dortmunder Digitalagentur AD Consulting. Die AD Consulting GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen eine höhere Reichweite zu erzielen.

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