Wieso sollten Social Media Trends 2024 Unternehmen interessieren?
Von Jahr zu Jahr ändert und entwickelt sich nicht nur Social Media, sondern auch die dazugehörigen bekanntesten Social Media Marketing Trends, die Ihnen dabei helfen können, viral zu werden und somit Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Da diese Social Media Trends so schnelllebig sind und sich dauerhaft im Wandel befinden, kann es schwierig sein diese genau zu überblicken und im Auge zu behalten, welcher Trend gerade heiß ist und bei welchem der Zug schon längst abgefahren ist. Schaffen Sie es jedoch, die aktuellsten Social Media Trends in Ihre Online-Marketing-Strategie einzubauen, werden Sie merken, wie Ihr Unternehmen dadurch profitiert.
Kurz und Knackige Inhalte
Wenn Sie schon mal auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok unterwegs waren, haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass die Videos alle kurz und schnell verlaufen. Laut mehreren Studien ist es nun mal die Wahrheit, dass die Aufmerksamkeitsspanne zu sinken scheint und Unternehmen, die diesem Trend nicht folgen, drohen in der Datenflut unterzugehen, da viele Menschen sich nicht die Zeit nehmen werden, um lange, leblose, langweilige Videos zu schauen. Ein energisches Auftreten und eine klipp und klare herausstechende Message, die Sie in wenigen Sekunden bis höchstens ein, zwei Minuten herüberbringen, kommt bei Social Media Nutzern viel besser an.
FOMO – Fear of Missing Out
Haben Sie von diesem Akronym noch nie gehört, leiden Sie nicht unter der Angst, die Entstehung neuer Akronyme oder Redewendungen zu verpassen. Fear of Missing Out, oder die „Angst etwas zu verpassen„, ist nicht nur ein Gefühl welches Menschen haben, wenn Sie zu einer Veranstaltung gehen aus der Angst etwas witziges, wichtiges, cooles, schönes etc. zu verpassen, sondern beschreibt auch die gleiche Einstellung Content und Inhalte von einem bestimmten Kanal, oder allgemein auf Social Media zu verpassen.
Einige Social-Media-Kanäle wie Instagram bieten durch Ihre „Story“ Funktion an, vergängliche Inhalte zu erstellen, welche Ihre Follower nur für einen bestimmten Zeitraum einsehen können. Normalerweise ist diese Story dann nach 24 Stunden für immer weg, weswegen die Follower von Kanälen solche Inhalte oft schauen; aus der Angst sie zu verpassen und nie sehen zu können – FOMO. Solche Inhalte werden also oft von Ihren Followern gesehen und Sie sollten sie definitiv nutzen, um Ihre Follower über alles auf dem Laufenden zu halten.
Seien Sie sich selbst Treu
In der Welt der sozialen Medien ist es nicht unüblich, dass sich Menschen verstellen und einen Charakter spielen, um mehr Aufrufe und Follower zu bekommen. Für viele Social Media Nutzer wird es jedoch immer wichtiger, dass sich Influencer und Kanäle von Ihrer wahren Seite zeigen und so authentisch wie möglich aufzutreten. Erreichen können Sie dies, indem Sie keine Instagram Filter verwenden und ohne Schnitte, wie in einem normalen Gespräch, mit Ihren Followern reden.
TikTok ist weiterhin die Nr. 1
Es gibt mittlerweile viele Social-Media-Plattformen mit Millionen von Nutzern wie Facebook, Instagram, X (früher Twitter), YouTube, Reddit, Threads, Xing und LinkedIn, da verliert man schon mal den Überblick. Doch für Ihre Social Media Manager und Social-Media-Marketing Strategie ist es entscheidend, die Unterschiede zwischen diesen zu kennen und die richtigen Inhalte auf diesen hochzuladen. Während LinkedIn eine eher professionelle Social-Media-Plattform darstellt, die von den meisten Nutzern dafür verwendet wird sich über Berufe auszutauschen, diese zu suchen, oder sein Unternehmen auf professioneller Weise zu repräsentieren, fokussieren sich Plattformen wie TikTok eher auf schnelle, kurze, eher humorvolle Videos die hauptsächlich Unterhalten sollen und erst an zweiter Stelle etwas Lehren.
Obwohl TikTok weiterhin wächst und es einen riesigen potenziellen Pool an Followern und Kunden gibt, sollten Sie sich erst fragen, ob Ihr Unternehmen und Content überhaupt zu der Plattform passen würde. Das Publikum, welches Sie auf TikTok erwartet, ist durchschnittlich jünger als die meisten anderen Social-Media-Plattformen und TikTok war in den letzten Jahren öfters in irgendwelche Kontroversen verstrickt. Im Endeffekt gilt diese Regel nicht nur für TikTok, denn Sie sollten sich bei jeder Plattform im Klaren sein, dass Ihre Zielgruppe anders vertreten sein mag und anderer Content benötigt wird.
LinkedIn – Mehr als nur Networking
Obwohl wir LinkedIn hier schon besprochen haben, zeichnet sich auch hier ein interessanter Social Media Trend aus, der die Plattform weiter von dem Image als Networking Plattform wegbewegt. Die private Seite wird bei LinkedIn immer wichtiger, indem Nutzer von ihrer mentalen Gesundheit reden und Aufmerksamkeit für häufige Probleme im Berufs- und Privatleben wie Burnouts wecken. Obwohl die eher berufliche und professionelle Schiene hier noch klar erkennbar ist, ist eine kritische Auseinandersetzung mit Problemen und nicht nur Erfolgen ein großer Schritt der zeigt, dass es sich lohnt hinter die Kulissen zu schauen, sich und andere Themen von der Wahren Seite zu präsentieren, sich nicht zu verstellen und falsche Illusionen über bestimmte Themen aufzudecken.
AR und VR
Durch die rasante Entwicklung von Technologien wie KI Tools und der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung werden Augmented Reality und Virtual Reality zu immer größeren Themen, als sie es früher schon waren. Diese beiden Technologien ermöglichen es noch kreativeren Content zu erstellen und somit in den sozialen Medien besonders aufzufallen.
Mikro Influencer Marketing
Das Influencer Marketing ist eine Social Media Strategie, die bisher schon weit verbreitet von Unternehmen in Anspruch genommen wird. Normalerweise beinhaltet dies eine Kollaboration mit großen Social-Media-Kanälen von Influencern, welche durch Einbindung des Unternehmens in einem oder mehreren Videos darauf aufmerksam macht und in einem humorvollen, guten Licht präsentiert. Hierdurch erreichen Sie eine hohe Anzahl an Viewer und potenziellen Kunden, da Kanäle oder Accounts von Influencern normalerweise viel größer sind als von den meisten Unternehmen.
Beim Mikro Influencer Marketing geht es darum, anstelle von sehr großen Influencern auf kleinere Influencer in bestimmten Nischen zurückzugreifen, die in Ihrer Nische über äußerst fundiertes Wissen verfügen und somit von Ihrer Community hohes Vertrauen genießen. Mikro Influencer verlangen selbstverständlich weniger Geld als riesige Influencer und haben tatsächlich eine Community, die auch zu Ihrer Zielgruppe passt.
Video-Content ist King
Ausschließlich aus Text bestehender Content wird heutzutage immer unbeliebter, während Video erstellter Content schon seit Jahren immer weiter wachsende Beliebtheit genießt. Seit der Gründung und dem Aufschwung von YouTube wurde Content in der Form von Videos für viele zur bevorzugten Art und Weise Medien zu genießen. Artikel und andere textbasierten Medien verlieren immer mehr an Bedeutung, was vermutlich auch an der sinkenden Aufmerksamkeitsspanne liegt. Doch soll nicht alles auf die Aufmerksamkeitsspanne bezogen werde, denn Videoinhalte bieten einige Vorteile über textbasierte Inhalte:
- Video Content Erstellung bietet viel mehr Raum zur kreativen Entfaltung für Content
- Es ist per Video Content einfacher Emotionen zu vermitteln und wirkt somit persönlicher
- Viele Empfinden ein Video als unterhaltsamer als Buchstaben auf einem Hintergrund
User Generated Content
In der Social Media Landschaft gewinnt User Generated Content immer weiter an Bedeutung. Bei dieser Art des Contents handelt es sich um vom normalen Nutzer erstellte Inhalte und nicht die von der Website oder einem Unternehmen. Die Möglichkeit für User, ihren eigenen Content erstellen zu können, ermöglicht den direkten Kontakt zu Nutzern der Website und fördert den Dialog. Erlangt wird dies von Unternehmen durch Aufrufe oder Wettbewerbe, bei denen die User problemlos mitmachen können.
Branding und Verantwortung
Was ist das erste woran Leute denken, wenn Sie den Namen Ihres Unternehmens hören?
Wenn Ihr Unternehmen einen Auftritt in den sozialen Medien hat, ist nichts wichtiger als die Präsentation Ihrer Arbeitgebermarke. Eine positive Arbeitgebermarke kann im schlimmsten Fall darüber entscheiden, ob sich Nutzer Ihren Content anschauen oder nicht. Hat Ihr Unternehmen also einen schlechten Ruf, wird ein Nutzer Ihrem Content höchstwahrscheinlich nicht mal eine Chance geben. Somit können Sie so viel Content erstellen wie Sie wollen, doch wenn man dem Content Ihres Unternehmens nicht mal eine Chance gibt, haben Sie schon verloren bevor es überhaupt begonnen hat. Doch was können Sie tun, um Ihre Arbeitgebermarke zu verbessern?
Unternehmen werden vor allem auf Social Media immer mehr danach beurteilt, inwiefern sie sich mit sozialen und nachhaltigen Themen auseinandersetzen. Insofern kann es helfen die Arbeitgebermarke zu stärken, wenn Sie Content um dieses Thema erstellen und zeigen, dass Ihr Unternehmen sich ebenfalls an gute Zwecke beteiligt. Um diesen Content am effektivsten zu erstellen und zu verbreiten, bietet es sich an eigene Angestellte zu Social Media Manager oder Markenbotschafter zu machen, die von der Firma und Ihrer Arbeit berichten und somit einen authentischeren Einblick in die Firma geben können.
Fazit
Es gibt Jahr für Jahr zahlreiche Trends die sich in der Welt des Social Media Marketings entwickeln und es kann ganz einfach sein sich in dieser ein bisschen verloren zu fühlen. Die Trends die wir hier für Sie aufgeführt haben sind einige der größten von vielen weiteren die es da draußen gibt und Ihnen helfen kann eine starke, erfolgreiche, unterhaltsame und glaubwürdige Social Media Präsenz aufzubauen. Falls Sie weitere Fragen haben, oder überfordert sind und nicht wissen wo Sie anfangen sollen, helfen wir Ihnen bei AD Consulting gerne um eine effektive Social Media Marketing Strategie zu entwickeln und die Präsenz Ihres Unternehmens auf Social Media zu erweitern.