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Instagram für Unternehmen: Tipps für mehr Erfolg auf Social Media Plattformen

Inhaltsverzeichnis

Heutzutage haben viele erkannt, welche Vorteile Instagram für Unternehmen bietet. Sie nutzen die Chance, sich mit ihren Followern auszutauschen und in Kontakt zu bleiben und stärken auf diese Weise die Bindung zwischen Kunden und Marken. Wer Zeit und Mühe in sein Business Profil investiert und bei Bedarf mit Experten zusammenarbeitet, profitiert in der Regel von den folgenden Details:

  • mehr Reichweite für den eigenen Instagram Kanal
  • eine überzeugende Glaubwürdigkeit
  • eine gesteigerte Authentizität der Marke
  • die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit viele Mitglieder der eigenen Zielgruppe zu erreichen
  • einer günstigen Marketing Option, die dabei helfen kann, sich von anderen Mitbewerbern abzuheben.

Basierend hierauf haben Unternehmen, die mit einem Business Konto auf Instagram vertreten sind, meist zudem gute Chancen, ihren Umsatz zu erhöhen. Immerhin können sie Angebote und Aktionen direkt mit ihren Followern teilen.

Damit all das gelingen kann, braucht es für das jeweilige Instagram Konto des Unternehmens jedoch gleichzeitig die passende Strategie. Und genau an dieser Stelle kommen die folgenden Tipps ins Spiel. Sie können dabei helfen, einen Instagram Business Account noch ein wenig attraktiver und dementsprechend erfolgreicher werden zu lassen.

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Instagram für Unternehmen: Alle Infos zur Einrichtung

Wenn Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen möchten, benötigen Sie natürlich im ersten Schritt einen Account. Die Einrichtung ist kostenlos. Führen Sie einfach die folgenden Schritte aus, um, wenn Sie zum Beispiel bereits ein privates Profil angelegt haben, schnell zu einem professionellen Konto wechseln möchten.

  1. Wählen Sie die drei Striche in der oberen Ecke.
  2. Tippen Sie auf „Einstellungen und Privatsphäre“, danach auf „Kontoart und Tools“.
  3. Nutzen Sie nun den Button „zu professionellem Konto wechseln“. Danach wird Ihr Instagram Account in ein Business Profil verwandelt.
  4. Klicken Sie auf „weiter“, bis Sie sich für eine Kategorie entscheiden können.
  5. Entscheiden Sie, ob die besagte Kategorie im Instagram Account Ihres Unternehmens angezeigt werden soll.
  6. Tippen Sie auf „fertig“, auf „Business“ und dann auf „weiter“.
  7. Lassen Sie sich weiter durch das Menü führen und nehmen Sie sich unbedingt Zeit, um sich mit den Einstellungen rund um Ihre Kontaktinformationen auseinanderzusetzen. Wenn Sie Ihren Instagram Account einrichten, können Sie wählen, ob die entsprechenden Daten angezeigt werden sollen oder nicht.
  8. Sie möchten früher oder später Instagram Ads nutzen? In diesem Fall müssen Sie nun Ihr Facebook- mit Ihrem Instagram Konto verbinden.
  9. Im Anschluss werden Sie weiter durch das Menü geführt. Instagram möchte unter anderem wissen, welche Strategie Sie mit Ihrem Instagram Account verfolgen möchten. Sie müssen die entsprechenden Informationen aber nicht direkt angeben, sondern können auch im Nachhinein immer wieder zu der Seite zurückkehren.

Die Vorgehensweise bei der Einrichtung von Instagram für Unternehmen ist immer gleich. Der Weg führt unweigerlich zunächst über das private Konto. Danach können Sie – auf der Basis der oben genannten Schritte – alles umwandeln.

Unternehmen Instagram

Instagram für Unternehmen: Mit diesen Tipps lässt sich die Social Media Plattform noch besser nutzen!

Wenn Sie die Performance Ihres Instagram Business Accounts noch weiter optimieren, mehr Menschen erreichen und interessante Inhalte posten möchten, können Sie die folgenden Tipps als Inspiration nutzen. Gleichzeitig gilt es natürlich, zu berücksichtigen, dass jede Marke anders ist. Wer es schafft, den Spagat zwischen Trends und Authentizität zu bewältigen, kann in der Regel besonders viele Nutzer überzeugen. Die folgenden Tipps haben sich in der Vergangenheit) weitestgehend unabhängig von der Branche, in der die betreffenden Unternehmen tätig waren, bewährt.

Tipp Nr. 1: Die Entwicklung einer Strategie

Ein erfolgreicher Instagram Business Account entsteht in der Regel nicht aus dem Bauch heraus. Vielmehr sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Erfolg zu planen. Hierbei gilt es zunächst, sich mit der Frage „Was möchte ich erreichen?“ auseinanderzusetzen. Wir möchten Sie Ihre Marke präsentieren? Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Zudem gilt es, wichtige Randdaten, wie zum Beispiel:

  • die Anzahl der Postings und die dazugehörigen Uhrzeiten
  • die Hashtags
  • die allgemeinen Themen

festzulegen. Achten Sie auf Ihre Corporate Identity und darauf, dass sich Ihr Business Konto auf harmonische Weise in diese einfügt.

Tipp Nr. 2: Lassen Sie Bilder sprechen

Im Gegensatz zu Facebook handelt es sich bei Instagram um eine deutlich bildlastigere Plattform. Das bedeutet: Schafft es ein Bild nicht, im ersten Moment zu überzeugen, werden die Nutzer wahrscheinlich direkt weiterscrollen. Daher sollten die Bilder, die Sie veröffentlichen, nicht nur optisch überzeugen, sondern weitestgehend selbsterklärend sein. Niemand hat Lust auf Rätselraten, wenn es darum geht, Feed Beiträge, Stories und Co. zu verstehen.

Tipp Nr. 3: Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Postings

Viele Zielgruppen sind den Marken, denen sie folgen, schnell untreu, wenn sie bemerken, dass auf einem Business Konto auf einmal weniger los ist. Genau das ist sicherlich der Schnelllebigkeit des Internets geschuldet. Dennoch gilt es, diesem „Phänomen“ Rechnung zu tragen. Egal, ob es darum geht, die Sichtbarkeit zu erhöhen oder im direkten Kontakt zu überzeugen: Posten Sie Ihre Inhalte in regelmäßigen Abständen. Mittlerweile bietet die Plattform einige spannende Tools, die Ihnen dabei helfen können, die Erfolge Ihrer Postings nachzuhalten. Somit können Sie unter anderem in wenigen Schritten in Erfahrung bringen, welche Posts besonders gut ankamen, worauf Ihre Zielgruppe reagiert hat und wann besonders viele User, die sich für Ihren Content interessieren, online sind. Die entsprechenden Informationen gilt es, zu nutzen und das eigene Vorgehen entsprechend anzupassen.

Tipp Nr. 4: Nutzen Sie die passenden Hashtags

Egal, ob auf Instagram oder auf einer anderen Social Media Plattform: Bei Hashtags handelt es sich um eine hervorragende Möglichkeit, die Sichtbarkeit eines Postings noch weiter zu erhöhen. Immerhin gibt es viele User, die die Suchfunktion nutzen, um Inhalte rund um Produkte, Dienstleistungen und Marken zu finden. Wenn Sie einen Post, den Sie über Ihr Instagram Konto veröffentlicht haben, mit den passenden Begriffen versehen, wird dieser tendenziell eher in den entsprechenden Suchergebnissen angezeigt. Am besten entscheiden Sie sich für eine Mischung aus besonders beliebten und (noch?) eher seltener genutzten Hashtags. Somit decken Sie eine durchaus große Zielgruppe ab und können die Performance Ihres Instagram Business Accounts im Idealfall noch weiter verbessern.

Tipp Nr. 5: Behalten Sie im Hinterkopf, dass die meisten Instagram auf dem Smartphone aufrufen

Obwohl es möglich ist, Instagram auch über den Desktop PC zu nutzen, rufen die meisten die Plattform über ihr Handy auf. Und genau das sollten Sie bei der Erstellung der Inhalte berücksichtigen. Bilder mit allzu vielen Details können schwer erkennbar sein. Und natürlich spielt mit Hinblick auf den Nutzerkomfort unter anderem die richtige Auflösung eine wichtige Rolle. Eine Bildgröße von 1080 px x 1080 px dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Achten Sie dementsprechend auf eine hohe Auflösung – unabhängig davon, ob Sie ein Bild oder Videos hochladen.

Tipp Nr. 6: Betonen Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Marke

Als Grundregel gilt, dass Ihre Zielgruppe dazu in der Lage sein sollte, Inhalte, die zu Ihrem Business Account gehören, direkt als solche zu erkennen. Daher ist es wichtig, sich auf seinem Instagram Kanal als Unternehmen selbst treu zu bleiben. Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass ihre Zielgruppe zu einer hohen Wahrscheinlichkeit im Instagram Feed und in den Stories mit etlichen Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen konfrontiert werden wird. Wer dafür sorgen möchte, dass sich sein Profil auf angenehme Weise vom Rest abhebt, sollte auf einen einschlägigen Stil setzen. Dieser lässt sich unter anderem mit integrierten Logos, einer charakteristischen Hintergrundmusik und individuellen Hashtags noch weiter betonen.

Zusatztipp: Nicht nur die Bilder im Feed, sondern vielmehr alles, was im Bereich der Kontaktinformationen und im Profilbereich steht, kann besagten Wiedererkennungswert unterstützen. Daher sollten Sie in Ihren Stammdaten nach Möglichkeit eher wenig verändern.

Tipp Nr. 7: Nutzen Sie verschiedene Analyse Tools

Ob ein Account erfolgreich ist oder nicht und ob die Verantwortlichen bereits das Beste aus dem eigenen Business Konto herausholen, lässt sich nicht zwangsläufig nur anhand der Follower Anzahl ersehen. Klar: Nach außen wirkt es oft beeindruckend, wenn ein Unternehmensprofil tausende von Followern vorweisen kann. Aber sind diese auch wirklich aktiv? Beschäftigen sie sich mit den Reels, die veröffentlicht werden? Oder sind sie eher stille Mitläufer? Fragen wie diese lassen sich hervorragend über die Nutzung verschiedener Tools beantworten. Somit zeigt sich schnell, ob beim betreffenden Instagram Account noch Luft nach oben ist oder ob es gegebenenfalls noch weitere Ideen braucht, um Kunden und Interessenten besser zu binden. Instagram hat seine Lösungen im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Die integrierten Analysetools sind weitestgehend selbsterklärend und führen den Nutzer Schritt für Schritt durch das Menü. Wichtig ist es natürlich, die zur Verfügung stehenden Optionen zu nutzen. Somit fällt es leicht, herauszufinden, welche Beiträge und Stories die besten Ergebnisse geliefert haben und worauf es sich lohnt, aufzubauen.

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Tipp Nr. 8: Nach und nach immer mehr Abonnenten überzeugen

Die Einrichtung eines Business Kontos ist selbstverständlich nur der erste Schritt. Danach ist es an der Zeit, die User, die das jeweilige Profil besuchen, zu überzeugen – jedes Mal aufs Neue. Dass hierfür ein wenig Geduld und – wie oben erwähnt – die passende Strategie nötig ist, ist klar. Oft zeigt sich jedoch: Je mehr Follower mit an Bord sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese wiederum weitere Menschen aus der jeweiligen Zielgruppe anziehen. Eine Taktik, die sich hierbei immer wieder bewährt: Die Verbindung anderer Plattformen zu Instagram. Wer als Unternehmen zum Beispiel einen Blog führt oder auf Facebook vertreten ist, kann auch natürlich ebenfalls auf das Profil auf Instagram hinweisen. Oft ist es so möglich, noch mehr Follower von der einen auf die andere Seite zu ziehen.

Tipp Nr. 9: Instagram Ads nutzen

Wie wäre es mit ein wenig Werbung für den eigenen Business Account? Für viele Unternehmen gehört es mittlerweile zum Standard, mit den entsprechenden Werbeanzeigen auf die aufmerksam zu machen. Die Chancen, die sich in diesem Zusammenhang bieten, sind ebenso umfangreich wie die Tools, die bereits mit Hinblick auf nachträgliche Analysen erwähnt wurden. Das Prinzip, das sich hinter Instagram Ads verbirgt, ist schnell erklärt: Wer seinen Business Account noch ein wenig mehr pushen und dafür sorgen möchte, dass sein Business Profil mehr Menschen angezeigt wird, setzt eine Kampagne auf. Gegen Bezahlung ist es somit möglich, seine Reichweite innerhalb kurzer Zeit zu vergrößern. Hier wäre es jedoch falsch, ausschließlich nach Bauchgefühl vorzugehen. Wer sich unsicher ist, wie viel Geld er für welche Form von Instagram Ads nutzen sollte, kann gut beraten sein, mit Experten zusammenzuarbeiten.

Tipp Nr. 10: Die Beratung durch eine externe Consulting Agentur

Consulting Agenturen, die sich auf Instagram für Unternehmen fokussiert haben, wissen alles, was es in Bezug auf das Thema „Instagram Business“ zu beachten gilt. Sie können ihren Kunden aufzeigen, worauf diese achten sollten und helfen somit dabei, das Maximum aus dem jeweiligen Instagram Business Account herauszuholen.

Und natürlich haben zudem diejenigen, die Ihr Instagram Profil vielleicht schon länger selbst betreiben, die Chance, sich Verbesserungsvorschläge zu holen – immer individuell und angepasst an die jeweilige Zielgruppe.

Tipp Nr. 11: Wichtige Geschäfts- und Kontaktinformationen in der Bio vermerken

Obwohl sich Ihre Firma eventuell bereits großer Bekanntheit erfreut, sollten Sie sich immer Zeit nehmen, um Ihre Instagram Bio sorgsam auszufüllen. Ihre Zielgruppe sollte immer wissen, welches Unternehmen sich hinter dem betreffenden Profil verbirgt – und zwar im Idealfall auf den ersten Blick. Zugegeben: Genau das kann sich als echte Herausforderung erweisen. Immerhin haben Sie nur 150 Zeichen Platz. Umso wichtiger ist es, auf Aussagekraft und Authentizität zu achten.

Tipp Nr. 12: Integrieren Sie auch Action Buttons

Instagram lädt Zielgruppen dazu ein, mit einem Profil in Kontakt zu treten. Dies gelingt häufig gut, wenn ein Instagram Business Account Action Buttons aufweist. Diese können zum Beispiel dazu aufrufen, eine bestimmte Dienstleistung zu buchen oder ein Produkt zu kaufen. Aufgrund der großen Auswahl an Action Buttons ist es sinnvoll, sich zu überlegen, welche Option am besten zu den Kunden des Unternehmens passt.

Tipp Nr. 13: Besondere Momente in die Highlights packen

Stories sind besonders beliebte Instrumente, wenn es darum geht, besondere Momente eines Unternehmens in den Fokus zu rücken. Leider sind die kurzen Videos nur für 24 Stunden sichtbar. Setzen Sie die Videos und Bilder, die Ihnen besonders wichtig sind, daher am besten in die Highlights. Somit haben Kunden die Möglichkeit, sie einfach „nachzugucken„. Um besagte Highlights noch etwas interessanter zu machen, empfiehlt es sich natürlich, ein ansprechendes Titelbild zu wählen.

Tipp Nr. 14: Postings bei Bedarf automatisieren

Unternehmen, die Instagram Business optimal für sich nutzen und nicht auslagern möchten, erkennen oft schnell, dass Profil Pflege, das Verfolgen einer Strategie und die Kommunikation mit dem Kunden viel Zeit in Anspruch nehmen können. Oft kann es helfen, die Instagram Aktivitäten eines Unternehmens mithilfe verschiedener Tools zu automatisieren. Nach einer entsprechenden Vorbereitung werden Bilder und Videos dann automatisch zur gewünschten Uhrzeit gepostet.

Grundsätzliches: Welche Vorteile bietet Instagram für Unternehmen?

Instagram gehört zu den erfolgreichsten Social Media Plattformen überhaupt. Weltweit haben sich mehr als 2 Milliarden User angemeldet. Allein diese Zahl zeigt, wie gut die Chancen stehen, in Kontakt mit der eigenen Zielgruppe treten zu können. Ein Detail, das an diesem besonderen Ort fast schon unersetzlich ist, ist das visuelle Storytelling. Kein Wunder! Immerhin dreht sich hier so gut wie alles um Bilder. Und genau diese können dabei helfen, eine Marke noch mehr in den Fokus ihrer Fans zu rücken.

Gleichzeitig bietet Instagram unter anderem genau die Vorteile, die so gut wie jede Social Media Plattform bietet: An diesem Ort ist es möglich, sich direkt mit seinen Kunden, Interessenten und seiner Zielgruppe im Allgemeinen auszutauschen.

Zu guter Letzt profitieren Unternehmen, die ein Business Profil angelegt haben, selbstverständlich davon, eine – gerade im Vergleich zu Facebook – jüngere Zielgruppe zu erreichen. Der durchschnittliche Instagram Nutzer ist jünger als 35 Jahre.

Beispiele: Diese Instagram Kanäle setzen hohe Standards

Sie befinden sich auf der Suche nach Inspirationen für Ihren Instagram Business Account? In diesem Fall lohnt es sich, den Blick über die folgenden Beispiele schweifen zu lassen. Natürlich gilt auch für Instagram, dass Beiträge, Stories, Reels und Co. nicht kopiert werden dürfen. Es ist jedoch durchaus erlaubt, mit Hinblick auf spannende Inhalte und Ideen zu recherchieren. Die folgenden Unternehmen haben es geschafft, sich auf Instagram einen Namen zu machen!

Die Drogeriekette dm

Die Drogeriekette dm schafft es immer wieder, ihre Marke durch Stories und Reels ein wenig greifbarer zu machen. Hier geht es nicht nur darum, neue Produkte vorzustellen. Vielmehr werden regelmäßig Videos veröffentlicht, in denen zwei (oder mehr) Personen einen der Märkte besuchen und die neuesten Produkte vorstellen – und zwar genau so, wie es eigentlich eine Freundin tun würde. Zudem schafft es das Unternehmen auf der Basis einer durchaus hohen Frequenz zu posten, das Ganze jedoch nicht wie klassische Werbung wirken zu lassen. Vielmehr haben diejenigen, die sich ohnehin für die Marke begeistern können, oft das Gefühl, auf angenehme Weise beraten zu werden.

Das Wacken Open Air

Das größte Metal Festival der Welt lässt es sich nicht nehmen, seine Inhalte auf Instagram zu posten – und zwar auch dann, wenn die Eröffnung des Holy Ground noch etliche Tage entfernt liegt. Hierbei handelt es sich um genau die Kontinuität, zu der unter anderem generell viele Marketing Experten raten. Selbstverständlich postet das W:O:A in den Tagen des eigentlichen Festivals mehr. Gleichzeitig sorgt die ganzjährige „Vorarbeit“ dafür, dass niemand, der Lust auf Metal hat, Langeweile verspüren dürfte. Auffällig ist zudem, dass sich unter den Postings viele Mitglieder der Community untereinander „treffen“ und somit die Verbindung zur Marke ganz automatisch noch weiter gestärkt wird.

Der TV-Sender RTL II

Der TV Sender RTL II hat es ebenfalls geschafft, sein Business Profil im Laufe der Zeit immer weiter auszubauen. Die Verantwortlichen, die sich um den Kanal des Unternehmens kümmern, schaffen es, ein breitgefächertes Bild zu vermitteln, so dass auch diejenigen, die sich in der Vergangenheit eventuell noch nicht mit den Shows und Sendungen, die hier gezeigt werden, auseinandergesetzt haben, schnell wissen, worum es geht. Vor allem die Stories werden relevant, wenn es zum Beispiel darum geht, einige Ausschnitte anstehender Programm-Highlights zu zeigen. Somit wissen die Follower immer genau, welche Sendung sie am Abend hier erwartet.

Produkte über Instagram verkaufen? Produktmarkierungen helfen oft weiter

Viele Unternehmen konzentrieren sich auf ihrem Profil auf klassischen Produkt Content. Das bedeutet: Wer zum Beispiel Kleidung verkauft, postet in regelmäßigen Abständen Bilder von Models, die besagte Kleidung tragen. Doch was, wenn der Kunde die entsprechenden Artikel nachkaufen möchte? In diesem Fall können praktische Markierungen weiterhelfen.

Im ersten Schritt erstellen Sie hierzu wie gewohnt Ihren Post mit dem passenden Bildmaterial. Danach wählen Sie „Produkte markieren„. Ob Sie hier dann auf Ihren eigenen Shop oder auf den Shop eines Kooperationspartners verweisen, ist unerheblich. Fest steht, dass Ihre Zielgruppe, wenn sie sich ein wenig genauer mit den Markierungen auseinandersetzt, genau weiß, wo sie die entsprechenden Produkte findet.

Fazit

Unternehmen, die sich heutzutage vorgenommen haben, unter anderem jüngere Zielgruppen zu erreichen, sollten sich nicht mehr nur ausschließlich auf Website „Extras„, wie zum Beispiel einen Blog verlassen. Ein aktives (!) Profil auf Instagram, interne und externe Mitarbeiter, die dieses betreuen und Unterhaltungen moderieren, können dabei helfen, den Bekanntheitsgrad einer Firma zu erhöhen.

Wer sicherstellen möchte, dass die Beiträge gute Ergebnisse liefern, sollte die oben genannten Tipps berücksichtigen, um Strategien zu entwerfen, die ideal zur eigenen Unternehmensphilosophie passen. Parallel dazu bietet es sich an, ein Tool für umfassende Nacharbeiten zu nutzen, um herauszufinden, welche Art von Content am besten ankommt.

Zu guter Letzt empfiehlt es sich, Instagram für Unternehmen zu vernetzen und in diesem Zusammenhang von der eigenen Website auf einen Verweis auf den Instagram Kanal zu setzen. Und auch aus den Stories heraus lassen sich Verbindungen zu anderen Instagram Kanälen, zu Online Shops und weiteren Anlaufstellen schaffen. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass sich der Bereich Instagram Business angenehm und authentisch in die Marketingstrategie einfügt.

Unternehmen, die keine Zeit oder keine Lust haben. ein Profil einzurichten und dieses zu betreuen, haben immer die Chance, sich von einem professionellen Dienstleister unterstützen zu lassen. AD Consulting hilft Ihnen gern dabei, Instagram für Unternehmen von Beginn an sicher und transparent aufzubauen. Alternativ können Sie uns selbstverständlich damit beauftragen, den bestehenden Instagram Account Ihres Unternehmens mit Hinblick auf eventuelles Optimierungspotenzial zu bewerten.

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Autor
Anna Deimann
Anna Deimann ist Geschäftsführerin der Dortmunder Digitalagentur AD Consulting. Die AD Consulting GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen eine höhere Reichweite zu erzielen.

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