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Was macht eine Social Media Agentur?

Inhaltsverzeichnis

Soziale Medien sind längst fester Bestandteil des Alltags und werden mittlerweile weltweit von 5,4 Milliarden Personen genutzt. Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok bieten somit ein enormes Potenzial, um neue Kunden zu gewinnen und langfristigen Erfolg zu erreichen. Doch während viele Unternehmen die Bedeutung von Social Media erkennen, fehlt es diesen oft an Zeit, Ressourcen und Expertise, um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln. Genau an dieser Stelle kommt die Social Media Agentur ins Spiel.

Social-Media-Marketing erfordert mehr als nur das gelegentliche Posten eines Bildes oder Videos. Jede Plattform besitzt eigene Besonderheiten und eine Social Media Agentur besitzt die Expertise und Tools, um diesen am effektivsten nachzukommen und die bestmöglichen Ergebnisse für Ihren Auftritt zu erzielen. Wie genau eine Social Media Agentur Sie betreut und wie Sie hiervon profitieren, erklären wir hier.

Die Leistungen einer Social Media Agentur

Social Media Agenturen bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, welche über das bloße Posten von Inhalten hinausgehen. Von der strategischen Planung bis hin zur Erfolgskontrolle Ihrer Kampagnen – die Agentur kümmert sich um alle Aspekte Ihres Social-Media-Marketings. Einen Überblick der Leistungen finden Sie hier:

Strategieentwicklung

Jeder erfolgreicher Social Media Auftritt beginnt mit einer klaren Strategie. Hierbei handelt es sich um einen Fahrplan, der auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt ist. Dieser ermöglicht der Social Media Agentur maßgeschneiderte Social Media Konzepte für Sie zu entwickeln. Um dies zu erreichen, müssen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie sieht Ihre bestehende Social Media Präsenz und Strategie aus?
  • Was sind Ihre Zielgruppen?
  • Welche Plattformen sind für Ihr Unternehmen relevant?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden? (z.B. Markenbekanntheit, Lead-Generierung, Kundenbindung, etc.)
  • Mit welchen Key Performance Indicators (KPIs) messen Sie Ihren Erfolg?
  • Wie können Sie Ihre Marke authentisch und ansprechend präsentieren?

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Content-Management

Hochwertiger Content ist das Herzstück jeder erfolgreichen Social Media Strategie. Die von Ihnen beauftragte Agentur übernimmt dabei vollumfänglich die Redaktion – von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Veröffentlichung. Dies beinhaltet beispielsweise:

  • Grafikdesign und Bildbearbeitung:Erstellen ansprechender visueller Inhalte, welche das Markenimage widerspiegeln.
  • Videoproduktion:Erstellen von kurzen Clips, Stories oder längeren Videos für Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok.
  • Textgestaltung: Schreiben von ansprechenden und zielgerichteten Texten für Posts, Blogs oder Anzeigen.
  • Stroytelling: Vermittlung der Unternehmenswerte durch emotional ansprechende Inhalte, um eine Bindung zum Kunden und zur Zielgruppe aufzubauen.
  • Redaktionsplan: Umfasst die Planung und zeitliche Steuerung Ihrer Inhalte und sorgt somit für Konsistenz und Regelmäßigkeit

Social Media Ads

Social Media Werbung ist ebenfalls eine effektive Methode um Ihre Reichweite auszubauen. Agenturen übernehmen hierbei das komplette Kampagnenmanagement für Sie und kümmern sich um:

  • Erstellung von Anzeigen: Erstmal müssen ansprechende Werbeinhalte gestaltet werden, welche die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden bereits in einer Sekunde wecken müssen.
  • Budgetplanung: Ressourcen sind für jedes Unternehmen begrenzt und müssen effizient allokiert werden.
  • Monitoring: Es ist wichtig den Erfolg Ihrer Kampagne stets im Auge zu behalten und Änderungen vorzunehmen, falls gewünschte Ziele nicht erreicht werden.

Darüber hinaus bieten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn eingebaute Funktionen zur Schaltung von Social Ads. Diese können sehr unterschiedlich gestaltet werden, da Ihnen diese Plattformen die Möglichkeit geben zwischen Anzeigeformate, Budgets, Laufzeiten, Zielgruppen und sogar Tageszeiten, zu denen Ihre Werbung angezeigt werden soll, auszuwählen.

Sie schaffen es also diese Ads so anzupassen, dass Sie den richtigen Leuten zur richtigen Zeit angezeigt wird – wie viele Personen die Anzeige sehen hängt vom Budget ab und wie viele darauf reagieren von der Qualität der Werbung. In jedem Fall bietet die Funktion bei verfügbaren Ressourcen deutliche Vorteile, falls richtig gehandhabt.

Community Management

Auf Ihren Posts ist Engagement einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg auf Social Media, da der Algorithmus mehr Aktivität auf Ihren Posts positiv bewertet. Somit ist es wichtig aktiv auf Ihre Community einzugehen und kontinuierlich mit Followern zu interagieren. Aufgaben im Community Management sind:

  • Beantworten von Kommentaren und Nachrichten: Es geht bei Ihrem Auftritt selbstverständlich nicht nur darum aktiv zu sein, sondern auch Ihre Follower zufrieden zu halten. Gehen Sie nicht auf Kundenanfragen oder Feedback ein, verlieren diese das Interesse, da sie sich nicht wertgeschätzt fühlen. Im schlimmsten Fall raten sie sogar anderen davor ab, sich mit Ihren Auftritten auseinanderzusetzen.
  • Interaktion mit der Community: Sie könne auf Social Media auch viel mehr machen als einfach nur auf Fragen antworten. Social Media erlaubt es Ihnen andere Inhalte zu liken, reposten oder selbst auf fremde Posts zu kommentieren. Präsentieren Sie sich als aktives Mitglied, wird mit Ihnen auch entsprechend interagiert.
  • Krisenmanagement: Irren ist menschlich und Fehlkalkulationen bei Interaktionen können auch mal auf negative Resonanz stoßen. Bei solcher Kritik oder in Krisensituation ist es wichtig einen Experten an der Seite zu haben, welcher weiß wie mit der Situation umzugehen ist, um das Image Ihres Unternehmens zu schützen.

Monitoring und Reporting

Erfolg auf Social Media ist glücklicherweise messbar. Falls die Plattform nicht selbst über die gewünschten Werte verfügt, gibt es zahlreiche Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihren Erfolg kontinuierlich zu überprüfen. Eine Agentur hilft Ihnen an dieser Stelle bei:

  • Analyse von KPIs: Hierbei geht es bestimmte Kennzahlen wie Reichweite, Engagement-Rate, Klickzahlen und Conversion-Rate auszuwerten.
  • Optimierung von Kampagnen: Sie müssen stets ein Auge auf Ihre Kampagnen haben, denn was an einem Tag funktioniert, wird vielleicht am nächsten schon vollkommen irrelevant sein. Die aus der Analyse gewonnenen Einsichten helfen Ihnen die Strategie anzupassen und somit zu optimieren.
  • Berichterstattung: Eine Agentur liefert Ihnen regelmäßige Berichte, anhand welcher Sie die Effektivität der Maßnahmen transparent einsehen können.

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Warum sollten Sie eine Social Media Agentur beauftragen?

Sie denken sich jetzt vielleicht: Ist ja alles schön und gut, aber das kann ich doch eigentlich auch selber machen. Wieso dann eine Social Media Agentur beauftragen?

Normalerweise lauten die drei Gründe: Zeit, Ressourcen und Expertise.

Zeit- und Ressourcenersparnis

Der Aufbau und das Management einer guten Social Media Präsenz ist extremst zeitaufwendig und kann nicht einfach so von einem Mitarbeiter übernommen werden.

Tägliche Aufgaben wie die Planung und Erstellung von Content Strategien, die Interaktion mit der Community sowie das Monitoring von Kampagnen nehmen viel Zeit in Anspruch. Insbesondere kleinere Unternehmen mit begrenzten personellen Kapazitäten stoßen dabei schnell an Ihre Grenzen, da man diese Aufgabe nicht einfach so auf jemanden abladen kann.

Stattdessen wird eine Social Media Agentur beauftragt diese Aufgabe zu übernehmen und sorgt dafür, dass die Social Media Präsenz dauerhaft professionell verwaltet wird. Ihr Unternehmen kann sich weiterhin auf das Kerngeschäft konzentrieren, während die speziell auf Social Media ausgelegte Agentur sich um den reibungslosen Auftritt Ihres Unternehmens kümmert.

Expertise im Social Media Bereich

Wie der Name bereits vermuten lässt, widmet eine Social Media Agentur Ihre Zeit voll und ganz der Welt der sozialen Medien. Somit können Sie sich darauf verlassen, dass diese Experten in ihrem Feld sind und Zugang zu brancheninternen Wissen haben, von denen viele Unternehmen nur träumen können. Sie wissen:

  • Welche Strategien auf welchen Plattformen funktionieren
  • Wie Kampagnen am besten gestaltet werden können, um Reichweite und Engagement zu generieren
  • Welche neuen Funktionen, Algorithmen-Updates und Nutzergewohnheiten relevant sind
  • Welche Trends oder viralen Challenges für Ihr Unternehmen von Vorteil sein können
  • Wo man Influencer findet und wie man ein effektives Influencer-Marketing aufbauen kann

Social Media ist ständig im Wandel und es ist eine richtige Mammutaufgabe dauerhaft zu wissen was, wo, wie und wann gerade gut funktioniert. Da Social Media Agenturen jedoch dauerhaft auf diesen sozialen Medien unterwegs sind und sich pausenlos mit anderen Experten und Branchenführern austauschen, sind diese immer bestens informiert.

Profi-Tools – Zugang und Know-how

Bei vielen Aufgaben auf Social Media sind bestimmte Tools zumindest hilfreich, manchmal aber sogar notwendig um erfolgreich zu sein, z.B. in der:

  • Datenanalyse
  • Kampagnenplanung
  • Content-Erstellung

Zwar gibt es reichliche Tools, welche frei zugänglich sind, doch wie so immer sind kostenpflichtige Tools in der Regel einfach besser. Diese Tools erfordern auch eine initiale Investition, welche ziemlich hoch sein kann und dann müssen Sie auch noch lernen wie man mit diesen umgeht – sehr viel Arbeit und Zeit gehen verloren, bevor Sie diese überhaupt effektiv einsetzen können.

Im Gegensatz dazu besitzen Social Media Agenturen nicht nur Zugriff auf diese Tools, sondern auch das Know-how um diese effektiv zu bedienen.

Maßgeschneiderte Social Media Betreuung

Social Media Strategien aller Unternehmen überschneiden sich in vielen Aspekten. Es gibt viele Grundpfeiler an denen alle Unternehmen arbeiten müssen, um ein gutes Fundament für eine effektive Strategie zu entwickeln. Viel wichtiger sind jedoch die Nuancen, welche individuell an das Unternehmen und seine Ziele angepasst werden. Doch wieso genau individuell?

  • Inhalt kann kreativer und maßgeschneidert gestaltet werden
  • Individueller Inhalt spricht Ihre genaue Zielgruppe mehr an
  • Im Gegenzug steigt dieser Ihre Markenbekanntheit innerhalb der Zielgruppe
  • Maßgeschneidert bedeutet auch die Kampagnen zur richtigen Zeit am richtigen Ort durchzuführen, wenn Ihre Zielgruppe am aktivsten ist

Wie arbeitet eine Social Media Agentur?

Fachkompetenzen sind ohne Frage wichtig, doch sie sind noch lange nicht alles. Was eine Social Media Agentur über diese hinaus noch braucht ist eine strukturierte und methodische Arbeitsweise.

Von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Kunden bis hin zur regelmäßigen Überprüfung und Optimierung der Kampagnen – die Zusammenarbeit mit einer solchen Agentur durchläuft mehrere Phasen.

Briefing und Zielsetzung mit dem Kunden

Schritte eins jeder erfolgreichen Zusammenarbeit: ein ausführliches Briefing.

Hierbei handelt es sich um ein Gespräch zwischen Ihnen und der Social Media Agentur, in welchem Sie gemeinsam Ihre Ziele, Zielgruppe und vorhandenen Ressourcen erörtern. Hier gibt es einige Fragen, welche in dieser Phase geklärt werden sollten:

  • Was will Ihr Unternehmen mit einer Social Media Präsenz erreichen? (z.B. höhere Markenbekanntheit, mehr Traffic, Lead Generierung, etc.)
  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? (Demografische Merkmale, Interessen, Verhaltensweisen)
  • Welche Plattformen sind für Ihr Unternehmen am relevantesten? (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, etc.)
  • Welches Budget steht Ihnen für die Kampagnen und Werbungen zur Verfügung?

Basierend auf diesen Informationen kann schließlich ein vorläufiges Konzept entwickelt werden, welches den strategischen Fahrplan der Social Media Aktivitäten Ihres Unternehmens skizziert. Änderungen werden mit aller Wahrscheinlichkeit noch vorgenommen, doch erstmal ist es wichtig eine Grundidee zu haben.

Das maßgeschneiderte Konzept

Auf Grundlage des Briefings erstellt die Agentur anschließend ein detailliertes Social Media Konzept. Dieses dient fortan als Blaupause für die gesamte Strategie und wird regelmäßig angepasst, um aktuellen Entwicklungen und Trends nachzukommen.

  • Plattformauswahl: Hier wird herausgesucht, auf welcher Plattform es für Sie lohnt aktiv zu sein. Diese können sich nämlich je nach Zielgruppe und Ziele stark unterscheiden.
  • Content Strategie: Welche Art von Inhalten wollen Sie erstellen? Dies kann eine Mischung aus informativ, unterhaltsam, verkaufsorientiert, formell oder informell sein.
  • Posting-Frequenz: Wie oft wollen Sie Inhalte Posten? Es ist wichtig einen ausgewogenen Redaktionsplan zu erstellen, da Sie Ihre Sichtbarkeit maximieren wollen, ohne Ihre Follower mit der Fülle an Inhalten zu überfordern oder gar zu nerven. Bekanntlich ist weniger manchmal mehr.
  • Werbestrategie: Auch über die Gestaltung und Budgetaufteilung Ihrer Werbekampagnen müssen Sie sich Gedanken machen.

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Laufende Überwachung, Anpassung und Optimierung

Social Media ist kein Bereich in dem man selbstgefällig sein darf – wie bereits erwähnt können Sachen, die heute funktionieren, morgen schon keine Ergebnisse mehr liefern. Es bleibt nur die Wahl Ihre Auftritte kontinuierlich zu überwachen und bei Änderungen so schnell wie möglich anzupassen. Dies gelingt einer Social Media Agentur wie folgt:

  • Monitoring: Professionelle Tools werden verwendet, um KPIs in Echtzeit zu verfolgen und damit dauerhaft zu überwachen, wie erfolgreich die Kampagne ist.
  • A/B-Tests: Um herauszufinden, welche Inhalte, Bilder oder Werbeanzeigen am besten ankommen, führt eine Agentur regelmäßige A/B-Tests durch. Dabei werden zwei verschiedene Varianten von Inhalten für eine Kampagne erstellt, um zu sehen, welche erfolgreicher ist und zukünftig eher verwendet werden sollte.

Basierend auf den Ergebnissen und erfassten Daten dieser Überwachungen, gelingt es der Social Media Agentur Inhalte und Kampagnen anzupassen. Beispielsweise mag es sein, dass bestimmte Content-Formate besser performen als andere (z.B. Videos besser als Bilder), woraufhin die Agentur den Fokus auf die Erstellung auf Videos legt, um die besten Erfolgsaussichten zu gewährleisten.

Zusammenarbeit mit dem Marketingteam des Kunden

Zuletzt muss wohl nicht gesagt werden, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen einer Social Media Agentur und Ihrem Unternehmen vor allem auf gegenseitigem Austausch und Vertrauen basieren sollte. Viele Unternehmen besitzen bereits ein Marketing Team, was jedoch nicht heißen muss, dass dieses sich auch gut in Social-Media-Marketing auskennt. Heutzutage gibt es viele Marketingkanäle, die äußerst unterschiedlich voneinander sind und Social-Media-Marketing ist wahrscheinlich einer der individuellsten.

Dennoch verfügt Ihr Marketing Team über wertvolle Einsichten von der Unternehmenskultur und Ihrer Marke. Im Endeffekt bildet die Agentur somit eine externe Ergänzung zu diesem Team – der Social Media Manager in Form einer ganzen Agentur, wenn Sie so wollen – und arbeitet mit Ihrem Team Hand in Hand. Wie sieht diese Beziehung aus?

  • Regelmäßige Meetings: Alle Beteiligten müssen stets auf dem gleichen Stand sein und dies wird durch regelmäßige Abstimmungen in Form von Meetings ermöglicht. Dieses Meeting sieht wie jedes andere aus: Ergebnisse werden präsentiert, neue Ideen werden diskutiert und Anpassung an der Strategie werden vorgenommen. Am wichtigsten sind diese Meetings jedoch um kurzfristige Änderungen oder neue Marketingziele zu besprechen und darauf zu reagieren (z.B. bei Produktlaunches oder saisonalen Kampagnen).
  • Regelmäßiges Feedback: Am Ende des Tages sind und bleiben Sie der Kunde, weswegen jede gute Social Media Agentur dauerhaft Feedback bei Ihnen einholen wird, um sicherzugehen, dass der Social Media Auftritt und die Aktivitäten Ihren Erwartungen entsprechen. Doch Achtung! Das Verhältnis ist keine Einbahnstraße, seien Sie also auch realistisch mit Ihren Erwartungen.

Der Unterschied zum Freelancer

Vielleicht stellen Sie sich an dieser Stelle die Frage: wieso nicht einfach einen Freelancer beauftragen?

Natürlich haben Sie jedes Recht dies zu tun, denn beide Optionen haben Ihre Vor- und Nachteile, die vor allem von Ihren Bedürfnissen abhängen.

Welche Vorteile bietet der Freelancer im Gegensatz zur Agentur?

Es ist wohl am einfachsten mit dieser Frage zu beginnen, da sich die Vorteile im Allgemeinen wirklich in Grenzen halten.

  1. Kostenersparnisse: Mit aller Wahrscheinlichkeit wird der Freelancer billiger sein als eine ganze Agentur zu beauftragen. Dieser hat keine großen Teams oder teure Büros, er oder sie arbeitet in der Regel lediglich alleine von Zuhause aus einem privaten Büro aus. Im Endeffekt ist er oder sie eine „One-Man/Woman-Agentur“.
  2. Direkte Kommunikation: Sie werden bei einem Freelancer in der Regel direkt mit der Person kommunizieren, welche die Arbeit auch durchführt – es gibt keine Zwischenstufen aufgrund von Hierarchien. Oftmals wird behauptet, dass dies zu einer schnelleren und flexibleren Kommunikation führt, doch ob das wirklich stimmt, ist strittig.
  3. Spezialisierung auf Nischen: Freelancer haben sich oft auf spezielle Nischenbereiche im Social-Media-Marketing spezialisiert (z.B. Content Creation, Influencer Marketing oder Paid Social Ads) und können demnach in bestimmten Feldern mit tiefgehender Expertise strahlen. Auf der anderen Seite kann dies aber auch bedeuten, dass andere Bereiche nicht so gut oder kaum beherrscht werden.

Und die Nachteile?

Mit den geringeren Kosten für einen Freelancer kommen leider zur gleichen Zeit auch begrenzte Ressourcen, welche diesem zur Verfügung stehen. Hier geht es nicht nur um das Geld für eine professionelle technische Ausstattung, sondern auch um die begrenzte Zeit die ein Freelancer in das Projekt investieren kann. Dieser kann lediglich alleine mit seiner Zeit an Projekten arbeiten, während eine ganze Agentur mehrere Mitarbeiter hat, welche deutlich umfangreichere Projekte beachtlich schneller umsetzen können.

Aus diesem Grund ist die schnellere und flexiblere Kommunikation mit einem Freelancer auch strittig, da Sie hier lediglich einen Ansprechpartner haben. Ist dieser grad beschäftigt oder nicht erreichbar, fällt die Kommunikation vollkommen aus – eine Agentur mit mehreren Mitarbeitern sollten Sie hingegen immer erreichen können, da immer jemand abnimmt.

Wir halten also fest:

  • Begrenzte Ressourcen
  • Weniger Struktur und Tools
  • Abhängigkeit von einer Einzelperson

Was sind die Kosten einer Social Media Agentur?

Da Sie nun wissen, was eine Social Media Agentur so alles macht, fragen Sie sich bestimmt, was der ganze Spaß kostet. Leider ist diese Frage nicht ganz so einfach zu beantworten, da Preise stark variieren können. Die angebotenen Leistungen, der Umfang der Kampagnen und Ihre individuellen Anforderungen sind nur wenige der Einflüsse auf den Endpreis und müssen deswegen auch immer detailliert mit der Agentur besprochen werden. Dazu kommt auch noch, dass Social Media Agenturen verschiedene Preise je nach Leistung anbieten können.

Verschiedene Preismodelle

  1. Projektbasierte Abrechnung:
    • Hierbei wird eine Agentur für ein spezifisches Projekt (z.B. eine Social Media Kampagne oder Einführung eines neuen Produkts) angeheuert. Die Kosten hängen vom Umfang und der Dauer des Projekts ab und spiegeln sich in der Regel in einem Festpreis wider.
    • Vorteil: Klare Kostenstruktur und Planbarkeit, insbesondere bei einmalige oder kurzfristigen Projekten.
    • Nachteil: Weniger Flexibilität bei nachträglichen Änderungen oder Anpassungen, da diese nicht immer im Preis mit inbegriffen sind.
  2. Monatliche Retainer-Vereinbarung:
    • In diesem Modell zahlt der Kunde eine monatliche Pauschale für kontinuierliche Leistungen. Auch hier beeinflusst der Umfang der Leistungen den Preis und wird dementsprechend auch vertraglich festgelegt.
    • Vorteil: Sie schließen mit diesem Modell eine langfristige Partnerschaft mit der Social Media Agentur ab und sorgen folglich für eine kontinuierliche Betreuung Ihres Auftritts. Aus diesem Grund lohnt sich diese Option am meisten für langfristige Projekte.
    • Nachteil: Es bestehen feste monatliche Kosten, welche auch bezahlt werden müssen, falls mal weniger Bedarf für die Leistungen besteht.
  3. Stundenbasierte Abrechnung:
    • Es gibt auch einige Agenturen, welche eine Abrechnung nach geleisteten Stunden anbieten. Sinnvoll ist dies hauptsächlich, wenn Sie nur gelegentlich Unterstützung brauchen, oder den Aufwand schwer einschätzen können.
    • Vorteil: Flexibler geht eine Abrechnung wohl kaum, vor allem weil diese nur nach Bedarf erfolgt. Darüber hinaus erhalten Sie in der Regel volle Transparenz in Hinsicht auf die für bestimmte Aufgaben investierte Arbeitszeit.
    • Nachteil: Es ist schwierig vorherzusagen, wie viele Stunden am Ende tatsächlich für ein Projekt gebraucht werden. Im schlimmsten Fall führt dies zu höheren, unvorhersehbaren Kosten.

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten?

  1. Umfang der Kampagne:
    • Anzahl der Plattformen die Betreut werden
    • Individuelle plattformrelevante Strategieentwicklung
    • Höhere Arbeitszeit wegen Betreuung mehrerer Kanäle
  2. Art der Dienstleistungen:
    • Komplettlösung oder spezialisierte Leistungen, z.B.:
      • Strategieentwicklung
      • Community Management
      • Content Erstellung
      • Schaltung von Anzeigen
  3. Kreative und technische Anforderungen:
    • Spezialisierte Fachkräfte zur Content-Erstellung, z.B.:
      • Professionelle Videos
      • Grafiken
      • Animationen
    • Teure Software und Technik
  4. Dauer der Zusammenarbeit:
    • Einzelaufgaben oder kurze Projekte
    • Langfristige Projekte
    • Retainer-Verträge

Bestimmt wollen Sie an dieser Stelle trotzdem eine konkretere Antwort auf Ihre Frage. Erfahrungsgemäß lässt sich sagen, dass Projekte für kleinere Unternehmen etwa bei 1.000 Euro im Monat anfangen und bis zu 5.000 Euro reichen können. Für größere Unternehmen kann diese Zahl schon bis 20.000 Euro monatlich oder mehr steigen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass diese Preise wie oft erwähnt stark variieren können und sich ein persönliches Gespräch mit einer Social Media Agentur immer lohnt, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten.

Wie wählen Sie eine Social Media Agentur aus?

Die Auswahl an Agenturen auf dem Markt ist groß und jede wird unterschiedliche Schwerpunkte, Methoden und Erfahrungen haben, durch die sie geprägt ist. Ihre Aufgabe ist es diese sorgfältig zu überprüfen, vergleichen und letztendlich jene auszusuchen, mit der Sie am besten resonieren. Worauf sollten Sie hierbei achten?

  1. BranchenkenntnisseKennt die Agentur sich mit Ihrer Branche aus? Versteht Sie Ihre Zielgruppe?Kennt sich die Agentur mit Ihrem Wettbewerb aus? Hat Sie bereits Erfahrung in Ihrer Branche sammeln können?
  2. ReferenzenWie hat die Agentur frühere Projekte gestaltet?Kann diese messbare Erfolge für diese Projekte nachweisen?Gibt es Bewertungen und Testimonials zur Agentur?
  3. Preis-Leistungs-VerhältnisGünstig heißt nicht besser!Gibt es klare Preisstrukturen? Können zusätzliche Kosten auftreten, die nicht mit einbegriffen sind?Wie gut ist die Qualität des Contents? Sind die Verträge flexibel oder bindend? Sind diese langfristig oder kurzfristig?

Zögern Sie nicht der Agentur einige Fragen zu stellen, auch über unsere hinaus – schließlich bezahlen Sie dafür und wollen, dass auch alles richtig gemacht wird.

Fazit

Ob Sie es wollen oder nicht, soziale Medien sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen Marketings geworden und tragen maßgeblich zum Erfolg eines jeden Unternehmens bei. Oftmals fühlen sich Unternehmen jedoch mit der Aufgabe einen Social Media Aufritt zu erstellen und verwalten überfordert und genau hier kommt die Social Media Agentur ins Spiel.

Die von einer Social Media Agentur angebotene Betreuung geht über das einfache Erstellen und veröffentlichen von Inhalten hinaus und basiert in der Regel auf eine maßgeschneiderte Strategie, welche die Expertise und Technik der Agentur vereint.

Klar handelt es sich bei der Zusammenarbeit mit solchen Agenturen auch um finanzielle Investition, die je nach Ihren Vorhaben auch erst recht teuer erscheinen können. Erfahrungsgemäß ist das potenzielle Return of Investment (ROI) jedoch so hoch, dass sich eine Investition in der Regel lohnt.

Sie wollen mehr über die Leistungen einer Social Media Agentur erfahren oder haben einfach nur allgemeine Fragen zum Thema Social Media? Dann kontaktieren Sie uns noch heute bei AD Consulting! Wir beantworten Ihnen alle Frage, die zu diesem Thema haben und erklären Ihnen gerne, wie auch Ihre Marke von diesen Leistungen profitieren kann!

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Autor
Anna Deimann
Anna Deimann ist Geschäftsführerin der Dortmunder Digitalagentur AD Consulting. Die AD Consulting GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen eine höhere Reichweite zu erzielen.

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